Neue Version von PhysX-Plug-in

Nvidia hat die neue Beta-Version 2.72 des Plug-ins PhysX für Maya und 3Ds Max veröffentlicht.

Das Plug-in ist eine Physik-Engine von Nvidia, die die Berechnung physikalischer Effekte in Computerspielen und Simulationssoftware auf die Grafikkarte verlagert. Das Plug-in ist geeignet für alle Gegenstände, die sich bewegen, wie Flüssigkeiten, Kleidung, weiche oder geriggte Körper.

Eines der praktischen Features des Plug-ins für 3ds Max und Maya soll die Möglichkeit des Bakens der Simulationsergebnisse zu Keyframes für Offline-Rendering sein.

Mit dem neuen Physical Material System im 3ds Max Plug-in sollen physikalische Eigenschaften auf vielen Objekten gleichzeitig in einem angewendet werden können. Ein wichtiges Feature des Plug-ins für Maya sind insbesondere der Support der 2013-Version und des Viewports 2.0. Laut Nvidia enthält das Maya-Plug-in in diesem Update auch ein verbessertes Rigid Body System, das eine optimalere Kontrolle über einzelne Körper in verschiedenen Formen ermöglichen soll. 

Das Plug-in PhysX supportet alle 3ds Max- und Maya-Versionen ab 2009 in 32- und 64-bit. In der Developer Zone von Nvidia kann das Plug-in nach einer Registrierung für das Developer-Programm von Nvidia heruntergeladen werden.

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