Das Game zum Sintel-Film

"Sintel – The Game" – von der Blender Foundation zum gleichnamigen Film entwickelt – steht in der Alpha-Version inklusive Quellcode zum Download bereit.

Nun kann man die Hauptfigur Sintel mit dem roten Haarschopf selber durch die Stadt Garway steuern. Thematisch schließt das Spiel an die Handlung des Animationsfilmes "Sintel" an. Die Protagonistin Sintel wurde außerhalb von Garway von Banditen überfallen und kommt in die Obhut eines freundlichen Fremden. Im Verlauf des Spiels stellt sich heraus, dass die Wächter von Garway korrupte Verbrecher sind und Sintels Aufgabe ist es nun, die Stadt und ihre Bewohner aus dem Fängen dieser korrupten Herrschaft zu befreien. Die Geschichte und ihre Dialoge konzipierte und schrieb der Amerikaner Malcom Corliss. 

Game Engine

Als Game Engine hat das siebenköpfigen Entwicklerteam die Blender Engine verwendet, die meisten Teile des Spiels wurden mit Python 2.3.6 erstellt. Um das Game spielen zu können, muss die Grafikkarte und deren Treiber laut den Entwicklern kompatibel mit der OpenGL Shading Language (GLSL) sein, bisher gibt es Binärdateien aber nur für Windows. Aus dem Quellcode könnten binäre Linux- oder Mac-OS-X-Versionen erstellt werden, dazu rufen die Spiele-Entwickler auf der Blender-Seite auf.

Download

Die Alpha-Version 1.1 enthält drei Mini-Levels, wo unter anderem rote Käfer mit einem Stock erschlagen werden müssen und Sintel in einer Wüstenlandschaft herumläuft. Den Source-Code mit den Binärdateien für Windows gibt es direkt dazu in einer CCBY-Lizenz. Als weitere Informationsquelle für diejenigen, die den gleichnamigen Film noch nicht kennen, enthält das Paket auch den Open-Source-Film, auf dem das Spiel basiert.

Hier geht es zum Download von Sintel – The Game.

Wer darauf jedoch nicht warten möchte, kann sich den Film hier noch einmal direkt ansehen. Der Film "Sintel" feierte damals seine Premiere im Oktober 2010 auf dem Nederlands Film Festival in Utrecht.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.