Fusion 6.4 ist released

Das Compositing- und VFX-Tool Fusion von eyeon Software ist in der Version 6.4 erschienen – mit neuem 3D-Tool und vielen weiteren nützlichen Features.

In Fusion 6.4 soll das neue 3D-Tool Replicate 3D die Funktionen eröffnen, eine Geometrie für Partikel zu erstellen oder 3D-Formen an jeden Eckpunkt eines beliebigen Meshes zu kopieren. Replicate 3D soll das bereits bekannte Duplicate 3D in seinen Möglichkeiten übertreffen. 

Ein weiteres Mainfeature ist laut eyeon Software die Zusammenarbeitsfähigkeit mit den Avid-Schnittsystemen sowie PFTrack für einen modernisierten Workflow. Für eine flächendeckende Integration soll der Arri Color Space zum Fusion Gamut Tool hinzugefügt worden sein.

Ein zusätzlicher Bonus der Version 6.4 ist, dass Raw-Formate von den Alexa- und den Phantom-Kameras unterstützt werden sollen. Außerdem soll Fusion 6.4 jetzt den Support für die verschiedensten Kameraformate, unter anderem von Sony, Panasonic, Canon, Arri oder Red, bieten. So können während einer Produktion unterschiedliche Kameras verwendet werden, mit Fusion 6.4 soll dennoch ein konsistenter Look gewährleistet sein. Ein professioneller Support für 3D-Monitore sowie Scopes und 3DLuts soll ebenfalls hinzugekommen sein.

Weitere Features sind der DirectX View für das Sichten über zwei Monitore hinweg, die Kompatibilität mit Windows 8 und verschiedene Updates der Software-Architektur und der einzelnen Funktionen.

Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Webseite von eyeon Software.

In unserem aktuellen Sonderheft "Compositing" haben wir uns dem Compositing-Tool Fusion mit einem Workshop zu einer Animation in Stereo 3D ausführlich gewidmet und uns außerdem die beiden Fusion-Versionen 6.31 und 6.32 sowie die Fusion-Plug-ins genauer angeschaut.

Das Compositing-Sonderheft ist online in unserem Shop erhältlich.

Der kommerziell nicht erfolgreiche, aber oscar-nominierter Film "Anonymus" von Roland Emmerich über die geheime Identität und das Leben von William Shakespeare wurde mit Fusion bearbeitet.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.