3D Cloth-Simulationen mit Marvelous Designer 2

CLO Virtual Fashion erlaubt mit Marvelous Designer 2 unkompliziertes Modellieren, Simulieren, Animieren und Rendern realistisch wirkender Textilien.

Mit Marvelous Designer 2 will das südkoreanische Unternehmen CLO Virtual Fashion digitalen Künstler unter die Arme greifen wenn es um die Arbeit mit realitätsgetreuen Kleidungsstoffen geht. 

Zu den Key-Features gehören unter anderem die Octane Render-Engine, welche für das realistische Aussehen der Datensätze sorgt, und die Kompatibilität zu Programmen wie 3D Studio Max, Maya, Softimage, LightWave, Poser, DAZ Studio, Vue sowie modo. Daten können von dort aus über OBJ-Wavefront oder Collada in Marvelous Designer importiert und nach fertiger Simulation komplett exportiert werden. Für einen schnellen Start im Programm sorgen auch Mustervorlagen die gezielt angewendet werden können. Darüber hinaus gibt es ein Schnittmuster-System mit dem man eigene Kleidung entwerfen kann. Für diesen Fall stehen Tools bereit wie Polyline oder Free Curve. Das Tool kommt nicht nur digitalen Künstlern zugute und scheint auch für den Modemarkt sehr interessant zu sein. Gerade durch den Animation Editor bekommt man laut Hersteller die Möglichkeit Cloth-Animationen in Marvelous Designer 2 aufzubereiten und im eigenen 3D-Paket zu rendern.

Folgende Videos geben einen kleinen Einblick in die Arbeit mit MD 2:

Insgesamt gibt es drei verschiedene Lizenzoptionen die zum Verkauf stehen. Small License(199,- Dollar), Small Business License(699,- Dollar) und Enterprise License(1.999,- Dollar). Neben den preislichen Unterschieden ist auch die Funktionalität unterschiedlich. Bei der kleinsten Version, die für Einzelpersonen gedacht ist, müssen z.B. Plug-Ins separat dazu erworben werden.

Genauere Informationen bezüglich der Preis- bzw. Lizenzmodelle wie auch Features finden sich bei autorisierten Verkäufern.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.