Minicamcorder Zoom Q2 HD kommt im August 2012

Ab August kann man sich für einen Preis von 200,- EUR einen sehr kompakten HD Videocamcorder kaufen welcher ebenfalls als Mikrofon eingesetzt werden kann.

Energie bekommt der im Taschenformat gehaltene Q2 HD durch AA-Akkus und soll dadurch in der Lage sein knapp zwei Stunden lang aufzunehmen. Eine 64-GByte-SDXC-Karte lässt sich ohne weiteres mit ungefähr 15 Stunden FullHD Videomaterial füllen.

Ausgestattet ist die kleine Videokamera mit einem 1/3,2 Zoll grossen CMOS Sensor der HD-Material im Format MPEG-4 AVC/H.264 aufnimmt. Zusätzlich gibt es natürlich auch ein 2 Zoll großes Display über das Einstellungen vorgenommen werden können. Vom Objektiv her gesehen darf man die Erwartungen nicht zu hoch ansetzten jedoch erlaubt die Q2 HD alles in einer Entfernung von 1,23 Metern scharf aufzuzeichnen. Was allerdings fehlt ist ein optischer Zoom, aber abgesehen davon bleiben für die kompakte Form wenig Wünsche offen. Durch ein USB-Kabel ist man in der Lage den Minicamcorder einerseits als Webcam umzufunktionieren oder andererseits als reines Mikrofon einzusetzen. Die Webcam Funktion soll laut Hersteller mit Applikationen funktionieren wie z.B. Adobe Flash Media Live Encoder oder Skpye und die Mikro-Funktion erlaubt Aufzeichnungen mit 24 Bit/96kHz. Speichern lässt sich die Tonaufnahme in z.B PCM-Wave.

Das wohl größte Augenmerk ist das omnidirektionale Mikrofon, dass in Verbindung mit dem seitlich angebrachten Kondensatormikrofonpaar zu einer Aufnahmeform genutzt werden kann die man als Mitte-Seiten Tonaufnahme kennt. Bezüglich der Ausrichtungswinkel haben diese einen verstellbaren Spielraum von 30 bis 150 Grad.

Ab August 2012 soll der kleine Mini-HD Camcorder für 200,- EUR im Handel verfügbar sein und Zubehör soll es auch geben. Dazu zählen wahlweise ein Tischstativ, ein Netzteil und ein Windschutz. 

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.