50 Prozent aller Kinosäle digitalisiert

Die Filmförderungsanstalt (FFA) hat in einer Studie herausgefunden, dass bereits jeder zweite Kinosaal in Deutschland mit digitaler Projektionstechnik ausgestattet ist.

Die FFA-Studie mit dem Namen "Struktur der Kinosäle in der Bundesrepublik Deutschland 2003 bis 2011" kam zu diesem Ergebnis. Dabei sollen im Zuge des 3D-Trends alleine im Jahr 2011 21 Prozent der Digitalisierungsmaßnahmen vorgenommen worden sein. Inzwischen ist auch knapp jede dritte Leinwand in Deutschland 3D-tauglich. 

Und die Tendenz zur Digitalisierung in den Kinosälen zeigt steil nach oben: In den nächsten zwei Jahren wollen die Kinobetreiber 78 Prozent der Leinwände auf die digitale Filmprojektion umgestellt haben. So wird dann nur noch etwa jede fünfte Leinwand nicht umgerüstet sein. Trotz der Förderungen der FFA, des Bundes und der Bundesländer, die für eine Digitalisierung gestellt wird, sehen sich einige Kinobetreiber nicht in der Lage, die hohen Kosten für diese Modernisierungsmaßnahme in ihrem Kino zu stemmen.

Die komplette Studie steht zum Download bereit.

Bild: Otto Normalverbraucher

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.