Globosome-Game gewinnt den ZKM App Art Award

Die am Institut für Animation, Visual Effects und digitale Postproduktion entstandene App "Globosome" wurde am vergangenen Freitagabend mit dem App Art Award des Zentrums für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe (ZKM) ausgezeichnet.

Ins Rennen um den mit 10.000 Euro dotierten Award gingen die besten Kunstwerke im App-Format, die sich als avancierte künstlerische Anwendungen auszeichnen. Neben diesen ästhetischen Aspekten stand dabei auch die kreative Integration und Nutzung der technologischen Möglichkeiten im Fokus.

Entwickelt wurde die aus dem Diplomfilm "Globosome" entstandene Gewinner-App hauptverantwortlich von fünf Studierenden des Animationsinstituts an der Filmakademie Baden-Württemberg. Anna Katharina Brinkschulte und Franziska Remmele, die für die Produktion des Games verantwortlich zeichnen und aktuell den Studienschwerpunkt Interaktive Medien belegen, zum Erfolg: "Als wir von dem Gewinn erfahren haben, waren wir völlig überrascht und haben uns irre gefreut. Der Award ist nicht nur eine Bestätigung für unsere super Teamarbeit, sondern auch eine Motivation, am Game weiter zu arbeiten und ‚Globosome‘ gemeinsam wachsen zu lassen."

Die "Globosome"-App, die seit April für iPhone und iPad im AppStore gratis zum Download bereit steht, entstand aus Sascha Gedderts gleichnamigen Abschlussfilm, der im vergangenen Mai als Trailer der FMX 2012 zum Einsatz kam. Geddert, der sein Studium am Institut in diesem Frühjahr erfolgreich abgeschlossen hat, fungierte bei der Adaption seines Films auch als Game Director. Für das Game Design und die Programmierung sorgten die Studierenden Fabian Schaub und Thomas Krüger. Die Musik komponierte die Filmmusikstudentin Maryna Aksenov, und das Sounddesign gestaltete Namralata Strack, die ebenfalls an der Filmakademie Baden-Württemberg studiert. Bei dem Geschicklichkeitsspiel müssen kleine Kugeln durch eine fremde Welt gesteuert und repliziert werden. Die Herausforderung und Schwierigkeit für den Spieler liegt darin, die Balance zu halten und den dynamischen Kugelschwarm dank geschickter Steuerung zu vergrößern und sich damit durch knifflige Levels zu arbeiten.

Weitere Infos zur "Globosome"-App sowie eine Gesamtübersicht aller an der Produktion beteiligten Studierenden finden Sie auf der Website www.globosome.com. Das Game steht im AppStore unter folgender Adresse gratis zum Download zur Verfügung:

http://itunes.apple.com/de/app/globosome-free/id520662736

Weitere Informationen zum Studienschwerpunkt Interaktive Medien finden Sie auf der Website des Instituts für Animation, Visual Effects und digitale Postproduktion an der Filmakademie Baden-Württemberg

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.