Maya: Plug-in optimiert paintFX

David Johnsons Plug-in djPFXUV für Maya nimmt ein automatisches Re-Mapping von paintFX-Gräsern und -Blättern vor. So ist es möglich, mehr Farbvariationen durch nur eine Textur zu erreichen.

Johnsons Plug-in hilt dabei, mehr Variationen von Blättern durch automatisches re-mapping von bestehenden UV-Sets zu erstellen und sowie durch Zuweisung neuer Texturen. Das ist dann hilfreich, wenn es darum geht, große Bereiche mit Vegetation abzudecken und man dann im Nachhinein erkennt, dass alle Blätter bezüglich der Farbgebung gleich aussehen. Würde man damit beginnen, einzelne Blätter so aufzubereiten, wäre man eine längere Zeit damit beschäftigt. djPFXUV für Maya hilft bei diesem Vorhaben und übernimmt diese Aufgabe vollautomatisch. Mit dem neuseten Update hat Johnson zusätzlich ein UI und Unterstützung für Gras implementiert. Des Weiteren gibt es hilfreiche Tips zur Anwendung auf seinem Blog. 

Hier kann man sich das Plug-in herunterladen

Um das Plug-in zu aktivieren, muss es vor dem Start in das Script-Verzeichnis kopiert und mit folgendem Befehl geladen werden:

import djPFXUVs

djPFXUVs.layoutUI()

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