Der zweite Ninja ist da

Nach dem Feedback der Branche zum ersten Field Recorder Ninja hat die Firma Atomos das zweite Release mit vielen Features aufgerüstet.

AtomOS 3.0

Eines der neuen Features des aktuellen Betriebssystems AtomOS 3.0 – die Smart-Control-Funktion – scheint unter anderem dem Feedback von Regisseur James Cameron zu verdanken sein. Denn wie Jeromy Young, der CEO von Atomos, auf der NAB 2012 erzählte, bat Cameron vor seinem Tauchgang im Pazifik um diese Funktion, da er sie in der Enge seines kleinen U-Bootes benötigen würde. Mit dem Smart-Control-Feature sollen über serielle Controller ein oder mehrere Ninja-2 Field-Rekorder von einem Mischpult, PC, Mac, iPad oder iPhone gesteuert werden können.

Zusätzlich bietet das neue Betriebssystem AtomOS 3.0 das Feature Smart Monitor, mit dem der Fokus und die Belichtung mit Focus Peaking, Blau-Belichtungscheck und einer Kontrolle für individuelle Filter einfach angepasst werden können sollen.

Besonders interessant ist das Smart-Log-Feature, denn mit diesem sollen Clips schon während der Aufnahme als Favoriten markiert, In- und Out-Points gesetzt sowie Clips mit Keywords getaggt werden können. SmartLog soll sowohl im Monitor- als auch im Playback-Modus funktionieren. So können schon während der Produktion Clips mit Feedback versehen werden, welches das Editing in der Postproduktion erleichtern soll. 

Ausstattung

Von der Bedienung her ist der Ninja-2 mit einem hochauflösenden 4.3 Zoll Touchscreen-Monitor mit einer 800 x 480 Pixel-Auflösung ausgestattet. Das Playout erfolgt laut Atomos in voller HD-Auflösung mit 1920 x 1080 Pixeln. Der Ninja-2 soll die Aufnahme, das Monitoring und das Playback von unverfälschten, 10-bit compressed Bildern direkt vom Sensor einer DSLR oder eines Camcorders ermöglichen.

Zusätzlich soll im zweiten Release des Ninjas nun ein externer Stromanschluss über D-Tap möglich sein. Größere externe Batterien von 7-20 Volt sollen an den Field Recorder angeschlossen werden können. Damit können laut Atomos Benutzer zwischen dem internen Batteriesystem mit unterbrechungsfreiem Betrieb und der einfachen Integration mit dem Batteriesystem der Kamera wählen.

Der Field Recorder Ninja-2 ist ab sofort für einen Preis von erschwinglichen 946 Euro (inklusive Mehrwertsteuer Deutschland) im Fachhandel erhältlich.

Mehr Informationen erhalten Sie hier: http://www.atomos.com/ninja2/

Jeromy Young, CEO von Atomos, präsentierte den Ninja-2 und seine neuen Features auf der NAB 2012:

NAB 2012: Atomos Ninja 2 – a hard to beat disk recorder from cinema5D on Vimeo.

In der DP 04/11 haben wir den ersten Ninja getestet, dort war der Bereich der Tonaufnahme noch einer der schwächsten des preisgünstigen Field Recorders. Welche Verbesserungen diesbezüglich hinzugekommen sind, wurde bisher nicht bekannt gegeben.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.