Erweiterungen für Autodesk-Animationspakete

Autodesk bietet Kunden von Maya, Max und Max Design zusätzliche Programmerweiterungen an, die für einen noch effizienteren Workflow sorgen sollen. Gegen Ende September 2012 können die Tools heruntergeladen werden.

Insgesamt drei Pakete werden zukünftig mit Erweiterungen ausgestattet. Maya-Nutzer können auf ein nativ in Maya integriertes DX11-System zurückgreifen inklusive einem neuen DX11 Shader. Zusätzlich dazu wird es einen Mechanismus geben, der für eine gezieltere Repräsentation von Objekten sorgt. So sollen einzelne Objekte volle Unterstützung für mehrere Darstellungsmodi erhalten.

3ds Max bekommt einen Zusatz für das MassFX-System. Das Modul mParticles sorgt mit modifizierten Birth-Operatoren und neuen Modifiern für eine bessere Interaction mit Standard-Meshes und neue Tools für Datenmanipulation sollen helfen, Particle-Flow Werkzeuge effizienter zu erstellen. Particle-Flow-Simulationen bekommen zudem zwei neue Cache-Operatoren. Einer sorgt für das Caching außerhalb von Max, nämlich auf der Festplatte, und der zweite erlaubt das Wählen von bestimmten Particle-Flow-Datensätzen.

Gültig sind diese neuen Erweiterungen hauptsächlich für Autodesk-Abo-Kunden und sollen über das Subscription-Center ab Ende September verfügbar sein. Wer mehr über die Erweiterungen erfahren möchte, darf einen Blick auf die dazugehörige Internetseite werfen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.