Siggraph: The Foundry veröffentlicht Mari 1.5

The Foundry hat das Paint-Tool Mari auf der Siggraph 2012 in der Version 1.5 released und soll es insbesondere für Game Developer und Highend-VFX-Arbeiten verbessert haben.

Die neuen Features in Mari 1.5 sind laut dem Unternehmen The Foundry das Hinzufügen von Game Shadern und ein verbesserter Overlapping UV-Support. Sowie die Möglichkeit, dass sich verschiedene Benutzer im gleichen UV-Raum Texturen für 3D-Modelle teilen können. Zusätzlich soll die Zusammenarbeit mit Maya durch das neue Maya Texture Export Feature für patch-basierte Texturen wesentlich verbessert worden sein. 

Der neue Shadow Support lässt Artists Real-Time-Schatten auf Objekte werfen, die von verschiedenen Licht-Quellen stammen. Diese neue Funktion soll Usern erlauben, die Wirkung des Lightings auf ihre Texturen in Echtzeit zu betrachten. Mit dem DDS Cubemap Support soll der finale Look der verschiedenen Real Time Assets angepasst werden können. Durch den Mirroring Support im Mari Paint Buffer sollen Artists die Kontrolle über symmetrische Objekte in jeder Phase des kreativen Prozesses behalten können.

Mari 1.5 soll bereits für die Paint-Arbeiten des Games "Star Wars 1313", das eine Zusammenarbeit von LucasArts und ILM ist, eingesetzt worden sein. Laut dem VFX-Supervisor Kim Liberi von ILM konnte durch die Integration von Mari 1.5 in den Workflow wesentlich effizienter gearbeitet und Techniken verwendet werden, die der VFX-Filmarbeit bei ILM ähnlich sind.

Mehr Informationen zu Mari 1.5 finden Sie bei The Foundry.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.