3ds Max: Thinkbox zeigt Ember

Thinkbox zeigte auf der diesjährigen Siggraph Ember, vorerst als 3ds Max Plug-in, für die Manipulation von volumetrischen Daten.

Ember kombiniert eine Reihe von Werkzeugen für das Erstellen, das Laden und das Verarbeiten von volumetrischen Datensätzen als Felder, Punktwolken oder Voxel-Grids. Zu den Haupt-Features gehören laut Thinkbox Software die Fähigkeit des Datenaustauschs mit anderer Simulationssoftware und deren Datentypen wie z.B. FumeFX- und FXD-, Field3D-Datensätzen, Thinkbox PRT, RealFlow-BIN-Dateien und auch CSV. Mathematische Funktionen wie auch Punktwolken oder Partikelsysteme können genutzt werden, um Skalar- und Vektorfelder zu erzeugen. 

Derzeit befindet sich das Tool noch in der Beta-Phase und neben dem Plug-in Prinzip soll es zukünftig zusätzlich noch eine Standalone-Version geben. Bis jetzt klingt alles sehr spannend, aber es bleibt abzuwarten bis das Tool bzw. der Plug-in in die Open-Phase geht für einen ausführlichen Test. Wer selbst Teil der Beta sein möchte und experimentieren will, darf sich hier anmelden. 

Eine kurze Einführung in Ember:

Quelle: Thinkbox

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.