Siggraph: Massive 5.0 released

Massive Software hat auf der Siggraph 2012 die neue 5.0-Version ihres Crowd-Simulation-Tools Massive veröffentlicht.

Das eigenständige Character-Animationssystem Massive wurde ursprünglich im Auftrag von Weta Digital für die Arbeit an Peter Jacksons "Herr der Ringe" entwickelt. Mit Massive können große Menschenmengen wie Armeen oder Publikum berechnet und dargestellt werden. 

Mit dem aktuellen Release 5.0 sollen aufgrund der neu entwickelten Technologien Simulationen auf durchschnittlichen Workstations 3.9-mal schneller laufen als bisher. Simulationen, für die man bisher Stunden gebraucht hat, sollen nun in nur wenigen Minuten erstellt werden können. Szenen mit mehreren hundert Agents können laut Massive Software sogar in Real-Time abgespielt werden. 

Diese Technologie-Features sind unter anderem der neue 3D-Manipulator, der eine bessere Kontrolle über die Platzierung der Agents ermöglichen soll. Das Ziel des Unternehmens Massive Software ist es, eine bessere direkte Interaktion der Artists mit der Simulation zu ermöglichen. So ist ein neues Scrubbing und Transport Control Interface hinzugekommen, mit dem jeder Frame einer großen Simulation mit mehreren tausend Agents angeschaut werden kann, ohne dass erst Bilder aus einer Sequenz herausgeschrieben werden müssen. Dieses Feature soll auch Cloth- und Hair-Simulationen supporten. Außerdem wurden bei der Funktion Agent Fields, die für die Interaktion der benachbarten Agents geeignet ist, die Parameter für Gruppenverhalten verbessert.

Demnächst soll auch ein Plug-in für 3ds Max erscheinen, das den Support der Massive Software bereit stellt. So sollen 3ds-Max-User die Massive-Agents zu anderen Objekten hinzu in ihre 3ds-Max-Szene laden können. 

Mehr Informationen und eine Liste von Filmen, welche bereits mit der Massive-Software bearbeitet wurden, finden Sie hier: www.massivesoftware.com

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.