Sony PMW-F3 Camcorder wurde aufgemotzt

Betrachtet man das Vorschaubild so denkt man direkt an den Sony F3 Camcorder, doch es handelt sich um das Modell PMW-F3/RGB mit zusätzlichen Funktionen und neuen Standards.

Der Zusatz im Namen deutet auf den Output der neukonfigurierten Kamera hin. Hierbei handelt es sich um 10-bit 4:4:4 RGB Farbausgang der für die meisten Green- und Bluescreen Aufnahmen noch immer die beste Option ist und daher eine Standardfunktionalität wurde. Zusätzlich dazu gilt nun das S-Log Gamma ebenfalls als integrierter Standard in diesem Modell. S-Log Gamma kommt zum Einsatz wenn es darum geht unter anderem eine Maximierung für Highlight- sowie Schatten-Details zu erzeugen. Sonys Prinzip basiert auf einer logarithmischen tonalen Kurve die digitale Code Werte der 10-Bit RGB Komponenten zuweist, beginnend von dunklen Schatten bis hin zu leuchtenden Highlights. Des Weiteren arbeitet S-Log mit LUTs die in externen Programmen wie DaVinci Resolve modifiziert werden können.

Das Ausgabeformat wurde wie zu Beginn geschrieben mit 10-bit 4:4:4 RGB ausgestattet, kann aber nach wie vor den Out von 10-bit S-Log 4:2:2 erzeugen. Beide Ausgabeformate gelten hierbei für externe Recorder. Intern kann 8-bit S-Log auf einen integrierten XDCAM EX Rekorder aufgezeichnet werden.

Sony legt aber noch eins drauf in Form einer neuen Firmware mit der Nummer 1.40. Durch diese Firmware wird das S-Log Prinzip in Form einer Gamma-Kurve sichtbar unter den Bildprofilen inklusive Einstellungen für Weißabgleich, Matrix und Details. In technischer Hinsicht profitiert man mit dem Einsatz eines SR-R1 SRMASTER Rekorders. So soll laut Sony die Möglichkeit gegeben sein die gesamte Reichweite an Metadaten aufzunehmen. Im Detail ist es möglich Clips mit dem dazugehörigen Timecode, Start-Frame wie auch End-Frame und Dateinamen.

Alle Informationen rund um den Camcorder gibt´s auf der offiziellen Sony-Homepage.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.