Nuke 7 und Hiero 1.5

The Foundry hat auf der IBC seine neueste Version 7 von Nuke vorgestellt, begleitet wird sie von dem Pipeline-Tool Hiero in der Version 1.5 – beide Tools sollen noch diesen Herbst erscheinen.

Nuke 7.0

Das Update 7.0 von Nuke soll ein umfangreiches werden: So kommen der Support für Alembic und Open EXR 2.0 Deep Data hinzu. Durch das neue Feature "RAM Cache" sollen User ein Real-Time-Playback der Software erhalten. Für NukeX sind laut The Foundry eine Vielzahl GPU-beschleunigter-Nodes inklusive Motion Blur, Kronos, Denoise, vectroGenerator, Convolve und ZDefocus enthalten.

Durch das Hinzufügen von ReLight und ModelBuilder sollen Nuke-Nutzer das Lighting und Modeling direkt in Nuke machen können und nicht mehr in andere Software-Pakete wechseln müssen. Die Roto-Tools sollen ebenfalls neu definiert worden sein, um die Performance insgesamt sowie den Stereo-Support zu verbessern. Nuke 7.0 supportet laut The Foundry jetzt auch die aktuellen RAW-Kamera-Formate inklusive Arri-Alexa-RAW und R3D-SDK. 

A Sneak Peek at NUKE 7.0 from Hieronymus Foundry on Vimeo.

Hiero 1.5

Das wichtigste Update, das die neue Hiero-Version 1.5 mitbringt, ist der Support von Windows. Die sogenannte "Broadcast Monitor Out"- Funktion soll die Nutzung eines Broadcast-Monitors ermöglichen, um Footage auf kompatibler Blackmagic- oder AJA-SDI-Out-Hardware zu sichten. Durch das Feature "Multi-Channel Image Support" sollen Nutzer jetzt in der Lage sein, alle Bildebenen der Multi-Channel-EXRs für CG-Passes anzuzeigen. So können Operators nicht nur den RGBA-Pass, sondern alle anderen Bild-Passes, die ein EXR-File enthalten kann, betrachten.

Das Pipeline-Tool für Nuke enthält nun laut The Foundry ebenfalls den Support für das Playback von nativem ARRIRAW-Kamera-Material. Und der neue Hiero-Player soll es ermöglichen VFX-Shots in ihrem Kontext anzuzeigen.

Screenshot Hiero/The Foundry

Mehr Informationen finden Sie hier: www.thefoundry.co.uk

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.