3DS Max: Max Live und Arion 2.0 veröffentlicht

RandomControl veröffentlichte den eigens entwickelten physikalisch korrekten Renderer Arion 2.0 samt einem Plug-in der diesen in 3DS Max integriert.

Arion 2.0 ist laut RandomControl ein Hybrid-Renderer, da beim Rendern CPU und GPU zum Einsatz kommen sollen. Die Fähigkeiten von Arion 2.0 klingen laut Berichten nicht weniger interessant. So soll physikalisch korrekte Bewegungsunschärfe und obendrein photometrische Datenprofile(IES) unterstützt werden. Laut den zuständigen Entwicklern steht auch die Option bereit, dass maßgeschneiderte Verläufe gezeichnet werden und die wiederum als Austausch für IES Maps eingesetzt werden können. Ebenfalls ist ein sogenannter Warm-up Cache implementiert worden der die Aufwärmzeit in fortlaufenden Render beseitigt.

Eine kleine Videoreihe zeigt einige der Key-Features in Aktion:

Zu den Max Live Features zählen unter anderem native Unterstützung von Animationen und zudem des Material-Editors. Des Weiteren wird noch Active Shade und Render Passes unterstützt, wobei unbegrenztes Netzwerk Rendering zu den Haupt-Features gehört.

Kurze Führung durch Max Live:

Wer das Paket für sich nutzen möchte, braucht mindestens Autodesk 3DS Max 2010(32-Bit/64-Bit). Eine kommerzielle Lizenz beider Tools im Verbund kostet 595,- EUR, wobei eine Lernedition für 195,- zu haben ist. Über die offizielle Homepage kann auch zwischen weiteren Lizenzmodellen gewählt und gekauft werden.  

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.