Maya Nutzer ohne gültige Subscription können das Service Pack 2 über die offizielle Autodesk Homepage herunterladen und installieren, während die Extensions nur über das Subscription Center heruntergeladen werden können. Das Extension Paket beinhaltet dieselben Bug-Fixes wie das Service Pack 2 und bietet den Nutzern zudem neue Features unter anderem ein DirectX 11 Shader inkl. Viewport, der auf einer nativ in Maya implementierten DX11 API aufbaut. Dieser ist aber exklusiv für die 64-Bit Windows Version ausgelegt. Wichtig war für Autodesk die Vielzahl an behobenen Fehlern.
Laut Autodesk soll die schlechte Performance beim Laden von Maya-Szenen mit Array-Attributen nicht mehr vorhanden sein. Ebenso sorgt nun convertLightmapSetup nicht mehr für einen Programmabsturz wenn mit Mental Ray gebaked wird. Des Weiteren soll die Maus bedenkenfrei während einer Simulation bewegt werden können. Ein Crash ist nicht mehr zu erwarten. Autodesk weist auch darauf hin, dass Caching mit nCloth keine Fehler mehr erzeugt. Zusätzlich zeigt der Viewport 2.0 durch das Aufheben der Parent-Verbindung zu unsichtbaren Objekten ebenfalls keine Fehler. Neben den aufgeführten behobenen Fehlern sind noch viele weitere vorhanden, daher wird das Update empfohlen.