Gameware Navigation ist der Nachfolger der Kynapse AI Middleware, laut Autodesk wurde die Technologie neu entwickelt, um Entwicklern einen vollen Zugang zum Source-Code sowie ein zugänglicheres API zu geben.
Das in Real Time dynamische und User-anpassbare NAVMesh soll die Kreierung von AI-Characters ermöglichen, die sich realistisch in einem komplexen Game-Geschehen verhalten. Außerdem soll das Multi-Sector-Streaming während der Laufzeit mit zuvor generierten NavMesh-Daten vorhersagbare Ergebnisse mit einem geringeren Ressourcenverbrauch des Systems erzielen. Spezielle NavMesh-Verknüfungstechniken sollen die Anpassung von AI-Characteren an komplexe Level-Designs ermöglichen. Das Pathfollowing-Modul supportet Vermeidungsreaktionen und die Bewegung von Hindernissen.
Die Autodesk AI Middleware soll bereits in über 100 Games für das realistische Verhalten von Non-Player Characters genutzt worden sein. Mit dieser Technologie sollen Entwickler das Game Play wesentlich verbessern, dabei aber die Entwicklungskosten und die Bearbeitungszeit senken können.
Autodesk hat Gameware Navigation bereits auf der Vienna Game AI Conference im September präsentiert.
Hier können Sie Autodesk für die Public-Beta-Version von Gameware Navigation anfragen: http://gameware.autodesk.com/navigation
Demnächst werden Sie auch einen Schwerpunkt in einem unserer DP-Hefte zu diesem Thema finden.