Hobbit nun doch in High Frame Rate

Der neue Auenland-Blockbuster "Der Hobbit – eine unerwartete Reise" von Peter Jackson wird nun doch in einer High Frame Rate von 48 fps gezeigt – Kinos rüsten auf.

Peter Jackson möchte der Wegbereiter für die High Frame Rate in 3D im Kino werden. Ursprünglich wurde der Film "Der Hobbit – eine unerwartete Reise" in 4K gedreht, diese Datenmenge soll mit einer Bildrate von 48 fps und in 3D aber für die Technik noch nicht zu bewältigen sein, deshalb wird der Film in einer herunterskalierten 2K-Version gezeigt. 

Rund 150 Kinos in Deutschland sollen den Film in der 48-fps-Version vorführen. Warner Bros. soll aktuell Testmaterial an die Kinos geliefert haben, damit die neuen Projektionssysteme eingestellt werden können.

Einige Kinos, die in Deutschland den Hobbit mit der HFR-Rate zeigen, sind in München unter anderem das Mathäser- und das Cinema-Kino, das Gloria in Stuttgart, die Cineplex-Kinos in Berlin sowie die deutschlandweiten CineStar- und CinemaxX-Kinos. Ein komplette Liste der Kinos finden Sie hier.

Weitere Filmemacher wie beispielsweise James Cameron sollen angekündigt haben, demnächst ebenfalls in HFR 3D zu drehen. Der offizielle Kinostart von "Der Hobbit: Eine unerwartete Reise" ist der 13. Dezember 2012. Einen ausführlichen Making-of-Bericht zum Hobbit finden Sie in unserer neuen DP-Ausgabe, die am 11. Dezember bei unseren Abonnenten im Briefkasten sein wird. 

Bilder: Warner Bros.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.