„Oh Sheep!“ auf der Siggraph Asia ausgezeichnet

"Oh Sheep!" von Gottfried Mentor zierte in diesem Jahr unser animago-Cover, jetzt wurde das Werk bei der Siggraph Asia ausgezeichnet.

Der am Institut für Animation, Visual Effects und digitale Postproduktion der Filmakademie Baden-Württemberg entstandene Diplomfilm "Oh Sheep!" von Regisseur Gottfried Mentor wurde am 30. November bei der Siggraph Asia mit dem "CAF SIGGRAPH Jury Award 2012" ausgezeichnet.

Die Siggraph Asia ist die jährliche Asien-Ausgabe der größten und einflussreichsten internationalen Konferenz im Bereich Computer Graphics und findet in diesem Jahr vom 28. November bis 1. Dezember in Singapur statt. Der knapp siebenminütige Animationsfilm "Oh Sheep!" wurde im Rahmen des Siggraph Asia Computer Animation Festivals (CAF) im Electronic Theater, dem größten Kinosaal der Veranstaltung, gezeigt.

Gottfried Mentor, der seinen Preis vor Ort persönlich entgegennahm, freut sich: "Unser Team freut sich sehr über diesen international so bedeutenden Award und die große Anerkennung. Neben der Jury gilt unser Dank vor allem dem Animationsinstitut der Filmakademie Baden-Württemberg für die ausgezeichnete Unterstützung während der intensiven Produktion."

Zum "Oh Sheep!"-Team zählen auch Leonid Godik, der den Film gemeinsam mit Mentor produzierte, und Technical Director Marcel Reinhard. Bei der Produktion des Diplomfilms standen Mentor und sein Team vor besonderen Herausforderungen: "Der Idee zum Film gingen zunächst ein paar persönliche Fragen zu den Themen Toleranz, Vorurteile und religiös-politischem Fanatismus voraus. Mich interessierte dabei besonders, wie Hass unter den Menschen entsteht und inwiefern das System und die Gesellschaft unsere freie Meinungsbildung manipulieren. Der Animationsfilm ist für mich das ideale Stilmittel, um solche Themen humorvoll zu behandeln. Neben der Ideenentwicklung und der Dramaturgie, bei der die Schwierigkeiten darin lagen, einen international verständlichen Film ohne Sprache zu kreieren und den richtigen Grad zwischen Komik und Tragik zu finden, waren die Animation der 18 Charaktere und das aufwendige Rendering die größte Herausforderung. Hinzu kamen Spezialeffekte wie Blut, Staub, umherfliegende Wollfetzen und deren Interaktion mit den Charakteren und der Landschaft aus Stein und Gras."

Die ausführlichen Credits mit allen an der Produktion beteiligten Studierenden finden Sie auf der Website des Animationsinstituts im Bereich Studentische Projekte.

Die DP-Ausgabe 06/12 mit einem ausführlichen Making-of-Artikel zu "Oh Sheep" sowie unser animago-Heft finden Sie hier: http://shop.digitalproduction.com/

Bilder: Animationsinstitut Filmakademie Baden-Württemberg/ Oh Sheep – Gottfried Mentor

OH SHEEP! TRAILER 1 from Gottfried Mentor on Vimeo.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.