Schall und Rauch für 2013

Smoke 2013 von Autodesk ist offiziell erschienen – die finale Version bringt in den letzten Wochen des Jahres alle Features, die Autodesk in Zusammenarbeit mit der Community erarbeitet hat.

Smoke ist für Cutter entwickelt worden, die neben dem reinen Schnitt auch Farbkorrektur, Compositing, Keying und weitere Aufgaben im täglichen Workflow haben – also kleine Studios, Freelancer und One-Man-Bands.

Als „Werkzeugkasten“ hat Smoke on Mac 2013 nun auch ein mächtiges FX-Modul bekommen, sowie Keyer, ein neues Interface und einen echten 3D-Raum. Außerdem ist Smoke 2013 laut Autodesk in den Systemanforderungen so flexibel und sparsam, dass auch „aktuelle“ MacPros noch mit akzeptablen Haltungsnoten die Hürde der arbeitstauglichen Systeme schaffen.

Betablues und Userfeedback

Bis zur aktuellen Version hatte Autodesk 6 Versionen zur Verfügung gestellt, um alle Fehler auszumerzen und die neuen Features so User-tauglich wie möglich zu gestalten – an den Pre-Release-Trials nahmen insgesamt 15.000 Professionelle User Teil, die zusammen 31.000 Versionen heruntergeladen haben – eine derartige Testermenge ist selten. Für zukünftige Versionen von Smoke will Autodesk dieses Verfahren bereithalten. Autodesk-Repräsentanten äußerten sich gegenüber der DP begeistert von Qualität und  Feedback.

Neue Features

Neben vielen Anpassungen und Beschleunigungen sind insbesondere drei zu erwähnen: Connect FX, das FX-Modul, welches node-basiertes Compositing innerhalb der Timeline ermöglicht (!) und welches Effekte extrem schnell auf Material bringt – inklusive den ganzen Vorzügen Node-basierten Arbeitens, wie zum Beispiel Standard-aktionen, die in User-definierten Nodes zusammengefasst werden, sowie das übersichtliche Arbeiten in Komplexen FX-Strukturen. Um das übersichtlich zu halten, hat Autodesk ein neue UI entworfen, dass – obwohl es nach wie vor erkennbar Smoke ist – den Workflow enorm beschleunigen dürfte.

Preis und Verfügbarkeit

Autodesk Smoke 2013 ist jetzt zum Preis von etwa 3.900 EUR (ohne MwSt.) pro Lizenz verfügbar. Weitere Informationen unter http://www.autodesk.com/smoke. Zur Einführung gibt es 20% Rabatt auf den Listenpreis.

Und natürlich werden wir in der nächsten Version der DP hinter den "Smoke-Screen" schauen, und die Software und ihre Features ausführlich testen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.