Videoplayer für die 4K-RED-Technikkette

Der neue Videoplayer Redray komplementiert die 4K-Technikkette von RED – so soll der Player 4K-Content sowohl für zu Hause und als auch fürs Kino bieten.

Redray ist der erste 4K-Videoplayer von RED und soll für 4K-Inhalte im Heimkino, in der Industrie oder in Kinos geeignet sein. Der Player soll 4K-Filme mit einer Auflösung bis zu 4.096 x 2.160, sowohl in 2D als auch 3D abspielen können.

Die Playback Frame Rate des Players reicht von 24 bis zu 60 fps, Daten sollen laut RED in erster Linie über das Internet auf das Gerät gespielt werden. Dabei soll die Datenrate bei 4K-Videos nur 2,5 MByte pro Sekunde betragen.

Eine 1 TByte Festplatte dient in dem 316 x 61 x 260 mm großen Aluminium-Gehäuse des Players als Speichermedium. Auf diesem sollen bis zu 100 Stunden 4K-Videomaterial gespeichert werden können. Durch ein fortschrittliches Netzwerk und eine kleine Datenrate kann Content laut RED via FTP-Transfer oder dem Festspeichermedium selbst übertragen werden, genau so einfach wie bei HD-Filmen, aber bei einer vierfachen Qualität.

Der Redray-Player soll das Odemax-Format wiedergeben können, jenes Format, das RED für die Kompression der Videodaten aus den RED-Kameras entwickelt hat. Ebenso wie 1.080p- und 720p-Videos im MPEG4-Format, die auf 4K-Format hochskaliert werden können sollen.

Ausgestattet ist der 4K-Player darüber hinaus mit einem USB 2.0, SD-Kartenslot, Netzwerkanschluss, einem WLAN-Modul sowie Infrarot für die Fernbedienung. Über vier HDMI-Ausgänge erfolgt die Videoausgabe, so dass der Redray-Player laut RED parallel vier Full-HD-Bildschirme oder zwei 4K-Displays mit Bildern versorgen kann. Per Genlock sollen mehrere Player auch synchronisiert werden können, so dass eine komplette Videoleinwand bespielt werden können soll. Die Audioausgabe wird seperat über einen weiteren HDMI-Ausgang ausgegeben, unterstützt werden soll hierbei bis zum 7.1-Kanalton mit 24 bis 48 kHz. 

In der Praxis soll der Player Außentemperaturen von 0 bis 40 Grad handeln können. Für einen Preis von 1.450 Dollar kann der Redray-Videoplayer vorbestellt werden und Ende 2012 soll er bereits ausgeliefert werden. Da wir die legendären Lieferzeiten und Verspätungen von RED aber bereits zur Genüge kennen, darf diese Auslieferungszeit noch bezweifelt werden.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Bilder: RED

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.