Octane Renderer 1.0

Otoy hat den Octane Renderer in der 1.0-Version veröffentlicht. Die Features der Version 1.0 und einen kostenlosen DP-Artikel, in dem wir die Beta-Version bereits getestet haben, finden Sie hier.

Mittels Nvidia-Grafikkarte soll der GPU-basierte Renderer Octane in der Lage sein, physikalisch korrekte Bilder zu generieren und finale Renderer in LDR- und HDR-Format zu exportieren. Im Viewport des Renderes soll dank der Realtime-Engine bereits das finale Render-Bild zu sehen sein. Die Octane-Engine der Version 1.0 ist laut Otoy physikalisch basiert und macht spektralen Lichttransport, Direct Lighting und Ambient Occlusion möglich. Außerdem soll der Renderer einen multiplen GPU-Support bieten sowie einen „Deep Channel“ Kernel, für das Rendern unter anderem von Z-Depth, Material-ID und UV-Koordinaten.

Er ist als Standalone-Version sowie als Plug-in für 3ds Max, Maya, und Poser erhältlich. Schon in der Betaversion hatte unserem DP-Autoren Nando Nkrumah die fotorealistische Oualität des Renderers und sein User-Interface sowie sein hoher Grad an Interaktivität gefallen. In der Version 1.0 soll mit dem flexiblen, nodebasierten User-Interface die Interaktivität des Editings, Monitorings und Renderings in Echtzeit möglich sein. Mit dem Node Editor sollen komplexe Materialen unter Verwendung von prozeduralen Texturen, Colors und Bildern kreiert werden können und durch die exakte Einstellung der Material-Parameter eine sichere Kontrolle dieser geboten werden.

Der Octane-Renderer soll über 40 verschiedene Texturformate supporten, für den Bereich Material sollen physikalisch basierte Material-Modelle, Bump und Normal Mapping sowie ein Zugang zur Material-Datenbank von LiveDB zu den Features zählen. Das Sharen von Materialien, Texturen und Emitter-Makros soll ebenfalls durch die Nutzung von LiveDB möglich sein. Das Tone-Mapping soll über eine GPU-basierte Tone-Mapping-Pipeline in Echtzeit erfolgen können. Laut Otoy kann der Octane Renderer Wavefront-OBJ-Formate inklusive Parametern und Materialen importieren.

In dem Video sehen Sie eine Übersicht der Funktionen von Octane 1.0:

Erhältlich ist der Octane Renderer für Windows 32 und 64 bit, Linux 64 bit und Mac OS X an Version 10.5. Auf der Webseite ist für alle drei Betriebssysteme eine Demo-Version verfügbar, bei der unter anderem der Render Resolution Output auf 1000×600 Pixel begrenzt ist, ebenfalls kann das Projekt und der Render-Output nicht gespeichert werden, auch die Funktion der LiveDB-Material-Datenbank ist nicht enthalten.

Die Standalone Edition von Octane 1.0 ist für 199 Euro erhältlich. Eine Volumenlizenz im Dreierpack gibt es für 559 Euro und ein Zehnerpack für 1799 Euro. Das 3ds-Max-Plug-in gibt es nur in Kombination mit einer Standalone-Version, dieses Paket ist für 359 Euro erhältlich. Nutzer, die bereits eine Octane-Standalone-Version besitzen, können ab 199 Euro Plug-ins dazu erwerben. Die Plug-ins für Maya und Poser sind bisher auf der Webseite nur in der Beta-Version verfügbar.

Hier ein Realtime-Test mit Octane für 3ds Max anhand eines Transformer-Modells:

Weitere Informationen finden Sie hier: render.otoy.com

Bilder: Otoy

Downloads:

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