Nach zwei Monaten in der Public-Beta-Phase sind jetzt die beiden Kinect-Tools Pro Body und Pro PointCloud von dem Entwickler Brekel erschienen. Die beiden neuen Tools unterstützen das bereits vor längerer Zeit veröffentlichte Brekel Kinect Pro Face, das für markerloses Gesichts-Motion-Capturing eingesetzt wird.
Brekel Kinect Pro Body
Laut Brekel ermöglicht die Windows-Applikation Brekel Kinect Pro Body Motion Capture mit bis zu zwei Personen gleichzeitig anhand des Microsoft-Kinect-Sensors. Der Entwickler gibt an, dass das Tool in Echtzeit ohne zusätzliche Post-Prozesse funktioniert und auch Hand- und Fußbewegungen sowie Kopfbewegungen capturen kann. Auch das direkte Streamen in MotionBuilder soll in Echtzeit erfolgen.
Brekel Kinect Pro PointCloud
Das Windows-Tool Brekel Kinect Pro PointCloud ermöglicht laut dem Entwickler Brekel das Aufnehmen einer 3D-Pointcloud mit bis zu 30 fps mit dem Microsoft Kinect Sensor. Im Anschluß sollen Mesh-Cache-Formate (Realflow .bin, Alembic, Wavefront .obj sequences) und Partikel-Cache-Formate (Realflow .bin, BGEO (Houdini pre-v12), PDB, PDC, Krakatoa PRT, PTC) für alle gängigen 3D-Software-Pakete exportiert werden können. Unterstützte Texture-Formate sind AVI, JPG, PNG, TGA und TIFF.
Pro Body und Pro Pointcloud sind in der Version 1.0 für Windows in 32 und 64-bit für 99 Dollar erhältlich. Brekel Kinect Pro Body gibt es hier – Brekel Kinect Pro Pointcloud ist hier erhältlich. Auch eine 14-tägige-Testversion von beiden Tools, bei der die Aufnahmezeit auf 4 Sekunden begrenzt ist, kann ausprobiert werden.
In unseren aktuellen DP 01/13 haben wir ebenfalls einige Artikel zum Thema Motion Capture, schauen Sie mal rein.