Schöner wohnen mit 3ds Max

Bei Vizpark ist derzeit ein Plug-in namens Wall & Tiles verfügbar, mit dem in 3ds Max einfacher Wand- und Kachelmaterialien gestaltet werden können.

Walls & Tiles ist 3ds-Max-Material, das sehr einfach zu verwenden sein soll um prozedurale Wände und Böden zu kreieren, die auf einer multiplen Single-Bitmap basieren. Der Auto-Loader lädt laut dem Entwickler die Bitmaps aus einem Ordner in die korrespondierenden Ebenen für Bump, Diffuse, Reflection und Displacement, ohne dass es nötig ist, die einzelnen Bitmaps per Hand zu laden. 

Einmal geladen, soll aus 16 Material-Vorlagen ausgewählt sowie die Größe, die Position, die Farbe und die Oberfläche des Materials bestimmt werden können. Mit dem Real-World-Mapping-Modus wird die Verwendung von Wandtexturen in Szenen vereinfacht, indem der Gebrauch eines individuellen UV-Mappings pro Objekt unnötig wird. Wenn Materialien mit einem wiederholenden Muster erstellt werden sollen, kann dafür die Funktion Linear Sequenz verwendet werden können. 

Walls & Tiles ist mit 3ds Max ab der Version 2011 32-bit und 64-bit sowie 3ds Max Design ab Release 2011 kompatibel und unterstützt Scanline-Rendering sowie VRay ab Version 1.5 und höher.

Das 3ds-Max-Script-Plug-in kann hier für 59 Euro erworben werden.

Hier eine Einführung in Wall & Tiles:

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.