So viel mobiles 4K

Qualcomm und Nvidia haben auf der CES 2013 ihre neuen Mobil-Prozessoren vorgestellt, mit denen 4K-Inhalte mobil werden sollen.

Snapdragon 800

Mit dem neuesten mobilen System-on-a-Chip Snapdragon 800 von Qualcomm sollen mobile Endgeräte 75 Prozent mehr Geschwindigkeit und eine doppelt so große Grafikperformance erhalten sowie 4K-Auflösung und HD-Audio und Dolby-Digital-Plus-7.1-Surround-Sound unterstützen. Hinzukommen soll auch ein Dual-Image-Signal-Prozessor für die Unterstützung von vier Kameras und 3D-Aufnahmen.

Die Features des verbauten Snapdragon bestimmen, was ein Smartphone oder Tablet kann. Das Unternehmen Qualcomm verkündete auf der CES, dass bereits Mitte 2013 die ersten mobilen Endgeräte mit dem Snapdrog 800 auf den Markt kommen.

Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Tegra 4

Nvidia hielt im 4K-Bereich aber auch nicht die Füße still und stellte den Tegra 4 Chipsatz vor, der sechs Mal so viel Grafikpower und viermal so viel Prozessorleistung wie das Vorgängermodell Tegra 3 haben und zusätzlich 45 Prozent weniger Strom verbrauchen soll. Auch Tegra 4 unterstützt laut Nvidia 4K-Videos, besonders interessant dürfte für die VFX-Branche die integrierte HDR-Aufnahme von Photos und Videos sein. 

Weitere Informationen dazu hier.

Bild: Qualcomm.com

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.