Extension für 3ds Max

Das aktuelle Erweiterungsrelease für 3ds Max 2013 konzentriert sich insbesondere auf neue Partikel-Optionen.

Ein Feature, welches durch das aktuelle Extension Release hinzukommt, ist ein mParticles-Modul für das MassFX-System, mit dem laut Autodesk Partikeleffekte aus der realen Welt leichter nachempfunden werden können. Durch die Ausstattung von mParticels mit Voreinstellungen und zwei einfach bedienbaren Partikel-Modifikatoren für Standard-Mesh-Objekte, die auf MassFX optimiert wurden, sollen eindrucksvolle Simulationen mit wenig Aufwand kreiert werden können.

Das Partikel-Toolset kann durch das neue Feature Data Manipulation Toolset und 27 verschiedenen Sub-Operatoren selbst zusammengestellt werden. Ergebnisse der Partikelsimulation können laut Autodesk als Presets oder als Standardaktion im Partikel-View-Depot gespeichert werden.

Zwei neue Cache-Operatoren für das Partikel-Toolset bieten nach der Installation der Erweiterung die Möglichkeit, Partikel-Simulationen separat von der Max-Szenendatei auf der Festplatte zu präkalkulieren und zu sichern. So können Artists durch diese selektive Bedienung selber bestimmen, welche Partikelbewegungsdaten sie zwischenspeichern wollen.

Autodesk-Subscription-Kunden können die 3ds-Max-Extension hier herunterladen.

Auf der Siggraph 2012 hat Autodesk das Extension Release für 3ds Max 2013 in einer rund einstündigen Präsentation bereits vorgestellt:

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