Mehr Licht

Adé Bayer-Filter? Eine neue Sensortechnologie von Panansonic soll in Sachen Lichtempfindlichkeit eine ganze Blendenstufe mehr bringen.

Vor nicht allzu langer Zeit verstarb Bryce Bayer, der Erfinder des Bayer-Filters. Wird jetzt bald auch sein Farbfilter in Digitalkameras der Vergangenheit angehören? Denn die Entwickler von Panasonic haben in der Fachzeitschrift Nature eine neue Technologie für Sensoren vorgestellt.

Für Farbinformationen liegt bei der Technologie "Micro Color Splitter" vor dem Sensor nicht ein Bayer-Filter, sondern Raster mit mikroskopisch kleinen Prismen. Statt das Licht wie bisher zu filtern wird es durch die Prismen gesplittet, so dass laut Panasonic die dahinter liegenden Pixel verschiedene Farbinformationen praktisch ohne Lichtverlust erhalten. So soll die Lichtempfindlichkeit von Sensoren stark erhöht und das gesamte einfallende Licht genutzt werden können – nicht wie bisher nur 30 bis 50 Prozent.

Laut Panasonic kann durch diese Technologie mehr als eine Blendenstufe gewonnen werden, so dass Bilder mit einer reineren Farbwiedergabe aufgenommen werden können und das Rauschen bei schlechten Lichtverhältnissen sichtlich vermindert wird.

Bilder: Panasonic

Bis diese Sensortechnolgie in die Serienproduktion geht, wird sicherlich noch eine Weile vergehen – bisher hat Panasonic dazu keine Angaben gemacht.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.