Blender 2.66

Im Blender-Release in der Version 2.66 hat die Blender Foundation die Bullet Physic Engine generalüberholt und viele weitere Features hinzugefügt.

Die Bullet Physics Engine ist zwar schon seit vielen Jahren Bestandteil des Open-Source-3D-Pakets Blender, bisher konnten Nutzer auf diese jedoch nur über die integrierte Spiele-Engine zugreifen. Mit dem 2.66-Update kann die Physik-Engine nun auch für den normalen Animationsworkflow genutzt werden. Überarbeitet wurde auch der Smoothed Particle Hydrodynamics (SPH) Solver für Flüssigkeitssimulationen. Dem neuen SPH Particle Fluid Dynamics Solver können Nutzer über SI-Einheiten Flüssigkeitseigenschaften wie Dichte im Ruhestand, Viskosität oder Steifheit physikalisch korrekt vorgeben.

Die virtuellen Bildhauerwerkzeuge, die Dynamic-Topology-Sculpting-Tools, sind ein weiteres Feature. Mit diesen können laut der Blender Foundation jetzt aus einem einfachen Würfel komplexe Objekte wie beispielsweise Gesichter geformt werden.

Ganz neu ist ein Matcap-Display für die 3D-Echtzeit-Vorschau auf Materialien, die den MatCaps von Zbrush nachempfunden sein soll. Die integrierte Path Tracing Render Engine unterstützt nun die Darstellung von Haaren, Borsten und Strängen. Diese Funktion soll sich jedoch noch im Experimentierstadium befinden.

Zusätzlich hat die Blender Foundation den Lapliacian Smooth Modifier und die Bedienoberfläche verbessert, indem Tastenkürzel zum Kopieren und Einfügen verwendet werden können. Des Weiteren sollen 250 Programmfehler gegenüber zur Vorgängerversion behoben worden sein.

Blender 2.66 steht hier zum Download bereit.

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