FMX: Pixar-Highlights, Cloud Computing und mehr

Disney/Pixars Saschka Unseld präsentiert auf der FMX den Kurzfilm The Blue Umbrella. Technische Schwerpunkte bilden dieses Jahr unter anderem die Themen Cloud Gaming und Computing.

Am 20. Juni startet der Animationsfilm "Die Monster AG 2: Die Monster Uni" in den Kinos – und damit auch der neueste Disney Pixar-Kurzfilm "The Blue Umbrella", der traditionell direkt vor dem Hauptfilm gezeigt wird. Regisseur und Drehbuchautor Saschka Unseld, der 2004 sein Studium am Animationsinstitut der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg abschloss und seit 2008 bei Pixar in Los Angeles arbeitet, erläutert auf der diesjährigen FMX im Making-of seine Idee, die Geschichte der zwei Regenschirme, die sich im Regen ineinander verlieben, und wie er sie zum Kurzfilm weiterentwickelte.Des Weiteren berichten Joshua Holannder über das Theme "3D-Re-Creation" bei Pixar und Alexander Nehls widmet sich den Simulationsprozessen in "Merida – Legende der Highlands".

Cloud Computing: Vom Smartphone zur Virtual Reality

Jon Peddie, Pionier der digitalen Medienindustrie und vielzitierter Fachautor zu komplexen Multimediathemen, hält auf der FMX gleich zwei Vorträge. In seiner Keynote der von Ludwig von Reiche (NVIDIA ARC) kuratierten "Cloud Computing"-Reihe geht der Gründer von Jon Peddie Research (JPR) der Frage nach, was die Cloud für Design, Animation und Visual Effects bedeutet. Dabei konzentriert er sich auf Augmented Reality, Displays und die verschiedenen Endgeräte und erklärt, warum der Nutzer bei der Multi-Plattform-Visualisierung trotz attraktiver neuer Möglichkeiten auch Kompromisse eingehen muss.

Fast Forward Education und internationale Marktführer

Firmen wie Ncam und Solid Anim demonstrieren Hardware, die bei der Produktion des Oscar-Gewinners Hugo Cabret verwendet wurde. Workshops kommen von Adobe, Maxon und Shotgun, die ihr brandneues 5.0-Release für Artists und Supervisor vorstellen, sowie von Side Effects, Next Limit Technologies und Imagineer Systems, deren Mocha Pro Software mit einem Technical Academy Award ausgezeichnet wurde. Marktführer Autodesk lädt die FMX-Besucher an allen vier Veranstaltungstagen zu Demos und Workshops in ihre Company Suite ein. Trotz der aktuellen Krise der Visual Effects-Branche halten im Recruiting Hub namhafte VFX-Firmen wie MPC (Life of Pi, Skyfall) und die Method Studios (Cloud Atlas, Argo), aber auch das Games-Unternehmen Crytek und regionale Firmen wie die CG-Spezialisten von eder Medien Management Ausschau nach jungen Talenten. Auf dem School Campus zeigen über zwanzig vorwiegend internationale Hochschulen aus Europa, den USA und Neuseeland ihre jüngsten Projekte. Im Rahmen der erstmalig stattfindenden "Fast Forward Education" schlägt die FMX die Brücke zwischen den Akademien und der Industrie: Renommierte Film-, Medien und Design-Hochschulen aus aller Welt präsentieren den Branchenexperten in fünfminütigen Kurzpräsentationen ihre besten Nachwuchsarbeiten.

Im Fokus: Österreich, die Türkei und Kanada

Die FMX ist für Regionen, die nicht in erster Linie für ihre Digital Entertainment-Industrie bekannt sind, traditionell ein hervorragendes Schaufenster. Im Blickpunkt der diesjährigen "Innovative Places"-Reihe stehen Österreich, die Türkei und Toronto: Max Höfferer, Kurator der Österreich-Reihe und Generalsekretär von IG Computergrafik, stellt die CG-Industrie des deutschen Nachbarlandes vor. Producer und Lead Animator Kris Staber (Arx Anima) erläutert, wie das Musikvideo You get me von Walt Disney Records komplett in CG realisiert wurde, Reinhold Fragner (Industrial Motion Art Filmproduktion) zeigt unter dem Motto "Microworlds" animierte mikroskopische Bilder, und Roman Saravia (Friendly Fire Communications) diskutiert alternative Pipelines bei der Filmproduktion.

Auch die VFX- und Animationsindustrie in der Türkei wächst: Kuratiert von Digital Colorist und ColorMeUp!-Gründer Andreas Brückl stehen unter anderem Präsentationen von 3D Animator und Regisseur Murat Izzet Arslan, Post-Producer Cenk Koksal (beide tätig für 1000 Volt) und Anima Istanbul-Direktor Mehmet Kurtulus auf dem Programm. Die Toronto-Reihe kuratiert William Cheng, der unter anderem bei Total Recall, Resident Evil 4: After Life und dem neuen Guillermo del Toro-Film Pacific Rim als Set Designer fungierte, mit Unterstützung des Ontario International Marketing Centre München. Zu den bestätigten Referenten zählen Bill Skolnik, Executive Director und CEO der Directors Guild of Canada – Ontario sowie Randy McLean, Acting Film Commissioner der City of Toronto Film Commission.

Bild: Pixar/Disney Brave

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