8K-Projektor von JVC

Der neue Kino-Projektor DLA-VS4800 von JVC ermöglicht aufgrund eines Projektionstechnik-Tricks die Projektion von Filmen mit einer 8K-Auflösung.

Die Projektion von 8.192 x 4.800 Pixeln gelingt mit dem DLA-VS4800-Projektor mittels der "E-Shift-Pixel-Technik" und einem 4K-Panel. Mit dem Panel werden im 120-Hz-Takt abwechselnd zwei Bilder erzeugt, so dass beim Auge der Eindruck einer 8K-Auflösung erzielt wird. 

Die Bildsignale werden über vier DVI-D-Eingänge übertragen, das Kontrastverhältnis des Projektors beträgt nach Angaben von JVC 10.000:1 und die Helligkeit liegt bei 4.500 Lumen. Das Gehäuse des Projektors ist 660 x 342 x 783 mm groß. Mit einem stattlichen Gewicht von 51 kg ist er nicht für die Heimbespielung, sondern für den Einsatz im Kino konzipiert.

In Japan soll der Projektor DLA-VS4800 bereits Ende März auf den Markt kommen und für etwa 204.000 Euro erhältlich sein. Ein Objektiv muss aber noch zusätzlich erworben werden, laut JVC werden dann aber auch vier verschiedene Brennweiten-Objektive für größere oder kürzere Projektionsdistanzen angeboten.

Mehr Informationen zu JVC finden Sie hier.

Bild: JVC

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.