Zurück in die Bronzezeit

FaberCourtial rekonstruiert bronzezeitliches Pfahlbaudorf für die Ausstellung "Archaeorama" im Pfahlbaumuseum Unteruhldingen am Bodensee. Die Firma wirkte an drei audio-visuellen Räumen mit, in Form von 3D-Animationen und Vertonungen.

Obwohl viele VFX-Studios hierzulande sich die Mitarbeit an Blockbustern wie "Iron Man 3" oder "Cloud Atals" sichern, auch im Bereich Wissenschaft und Dokumentation für TV oder Museen ist es möglich, sich ein solides und stetiges Einkommen zu sichern.

Das 1998 gegründete Studio für digitale Produktionen, FaberCourtial, hat sich auf  fotorealistische 3D-Visualisierungen auf dem Gebiet der historischen Rekonstruktion spezialisiert. Hierein fallen etwa Arbeiten für das Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim oder mit dem ZDF für „Die Deutschen“ I & II oder „Terra X: Wilder Planet. Vulkane & Erdbeben“.

Für das Pfahlbaudorf in Unteruhldingen bringt das Studio nun ein wenig Leben in die morschen Pfähle. Kernstück der neuen Dauerausstellung Archaeorama bildet die „Zeitreise“. Inmitten einer 360°-Visualisierung durchlebt der Besucher verschiedene Zeitphasen: vom Ende der Eiszeit über das Errichten des Dorfes bis zum alltäglichen Leben und Arbeiten der Pfahlbauern am Bodensee.

Für den Film wurden eigens Darsteller in historischen Kostümen und mit Original-Requisiten vor Greenscreen gefilmt, um diese später in die rein virtuelle Szenerie einzusetzen – für ein Museum ein durchaus beachtlicher Aufwand, der gleich auch noch für die Darstellung der „Unterwasserwelt“ angewendet wurde: Ein virtueller Tauchgang mit echten Tauchern, die – ebenso wie die rein akustische „Taucherkammer“ – einen Einblick in die Arbeit der modernen Taucharchäologie am Bodensee ermöglichen (Bilder siehe Galerie weiter unten). Am Ende der Ausstellung tritt der Besucher aus dem virtuellen ins real rekonstruierte Pfahlbaudorf des Museums.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.