Storyboard-Tool von Amazon

Fluch und Segen zugleich? Amazon Studios bietet mit Storyteller ein kostenloses Tool zum Kreieren eines Storyboards an, für das man nicht mal mehr zeichnen können muss.

Indie-Filmemacher und Drehbuchschreiber werden sich freuen: Mit dem Tool Storyteller von Amazon Studios, das sich aktuell noch in der Beta-Phase befindet, soll anhand eines hochgeladenen Drehbuchs schnell und einfach ein Storyboard erstellt werden können. 

Storyteller scannt ein Filmscript und identifiziert die Szenen, die Locations und die Characters einer Szenenbeschreibung und wählt dazu aus einer Library von tausenden Characters, Probs und Backgrounds die passenden Elemente aus.

Danach können Filmemacher die Locations noch austauschen oder eigene Bilder hinzufügen. Um die richtigen Emotionen des Filmwerks schon in das Storyboard zu bringen, gibt es noch Pan- und Zoom-Werkzeuge und Gesichtsausdrücke sowie Positionen der Charaktere können verändert werden. Außerdem können noch Beschreibungen oder weitere Dialoge zum Storyboard hinzugefügt werden. 

Ist es fertig und entspricht der Vision des Filmemachers, kann es bei Amazon Studio veröffentlicht werden und andere User können ihr Feedback über das Projekt abgeben. Für Indiefilmer oder kleinere Produktionen ist das Storyteller-Tool eine sensationelle Gratis-Option. Bleibt nur abzuwarten, ob das nicht einige geizige Produzenten und Studiobosse dazu verleitet, den Storyboard-Artist ganz einzusparen? Nach dem Mottos: "Das kann doch der Praktikant einscannen…". Aber malen wir den Teufel mal nicht an die Wand.

Amazon Storyteller ist hier erhältlich.

Bild: Amazon Studios

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.