Branchenstudie

Der Verband Technischer Betriebe für Film & Fernsehen (VTFF) will es jetzt wissen: In einer groß angelegten Studie soll die wirtschaftliche Situation der technisch-kreativen Film/TV-Dienstleister beleuchtet werden.

Durchgeführt wird die Befragung von der Hamburg Media School, im Auftrag des VTFF. Erhofft werden sich grundlegende Informationen über Größe, Struktur und die Entwicklung dieses Sektors.

Denn: Über die technischen Betriebe für Film und Fernsehen gibt es bislang kaum verlässliches Datenmaterial. Niemand kennt die genaue Anzahl und Größe der Unternehmen oder weiß, wie viele Arbeitsplätze sie schaffen. Über Preise, Investitionsaufwand und Gewinnmargen kann ebenso nur spekuliert werden wie über die Auslastung einzelner Bereiche.

Um endlich fundierte Zahlen zu liefern und nicht mehr auf grobe Markteinschätzungen angewiesen zu sein, wurde an fast 1.000 Unternehmen aus den Bereichen Studio, Rental, Postproduktion, VFX, SFX, Außenübertragung, Synchronisation, Ausstattung und Authoring ein detaillierter Fragebogen verschickt – mit dem Aufruf, dass sich möglichst viele Unternehmen noch bis Anfang Juli an der Befragung beteiligen. 

Die Durchführung über nimmt die Hamburg Media School, die im vergangenen Jahr bereits mit der "Produzentenstudie 2012" den Markt der Film- und Fernsehproduzenten untersucht hat.

Der Fragebogen zur Studie kann auf der Website des VTFF heruntergeladen werden.

Ansprechpartner für die film- und fernsehtechnischen Dienstleister ist Elisabet Richter, Tel. 030-206 7088 42, e.richter@hamburgmediaschool.com

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.