Das End User Event fand in Utrecht in der Niederlande statt. Neue Features sollen laut Vladimir Koylazov vor allem eine Steigerung der Brute-Force-Rendergeschwindigkeit sein. Ein Fehler, der mit Brute Force Path Tracing oft auftritt, sind die sogenannten "Fireflies". Dies sind einzelne, überbelichtete Pixel-Artefakte, mit dem neuen Max-Ray-Intensity-Parameter soll dieses Problem drastisch reduziert werden.
Der neue Image-Sampler Progressive Rendering soll genau wie eine Realtime-Vorschau funktionieren. Und da V-Ray oft für Charaktere genutzt wird, die viele Haare und Fell haben, wurde insbesondere das Haar-Rendering in V-Ray 3.0 optimiert.
Außerdem soll die Open Shading Language sowie Deep Images und OpenEXR 2.0 supportet werden. Weitere Features sind unter anderem: Metaballs, V-Ray RT im Maya Viewport, Vismat Materials und Vertex Merging.
Wann V-Ray 3.0 genau erscheinen wird, hat die Chaosgroup noch nicht kommuniziert, es könnte aber noch in diesem Jahr sein. Auf der Siggraph 2013, die vom 23. bis zum 25. Juli stattfindet, wird die Chaosgroup eine Preview mit Moderatoren von ILM, Digital Domain, Pixomondo, Methos Studios, Scanline VFX und vielen mehr zeigen.
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Bild: Render with vertex merging/V-Ray 3.0/ Chaosgroup