Clarisse iFX 1.5 in den Startlöchern

Isotropix kündigte Clarisse iFX 1.5 an. Enthalten sind viele Neuerungen wie auch Verbesserungen und bestehende Kunden erhalten das Update nach dem Release kostenlos.

Ein Jahr nach dem Release von Clarisse iFX 1.0 steht nun eine neue Version Clarisse iFX 1.5 für die Anwender in den Startlöchern. 

"Als wir letztes Jahr Clarisse iFX vorstellten haben wir keine derart große und positive Reaktion von der CG-Community erwartet. Das ist der Grund warum wir derzeit sehr erfreut über das Release von Clarisse iFX 1.5 sind, was das Ergebnis ist von einem Jahr harter Arbeit und dem Zusammenspiel von unserer R&D-Abteilung sowie der R&D-Abteilungen großer Studios.", sagte Sam Assadian, CEO von Isotropix. Zu den großen Studios zählen zum Beispiel Industrial Light and Magic und auch Double Negative. Ebenso halfen neben den großen auch mittelgroße Studios mit wie zum Beispiel Ellipsanime und Cube Creative mit, um die neue Version zu optimieren.

Clarisse iFX beinhaltet eine große Menge an Verbesserungen, speziell in den Bereichen Rendering, Workflow, Speicheroptimierung, Out-of-the-Box Pipeline wie auch Integration und Unterstützung für das Alembic 1.5 Format.

Laut Isotropix soll Clarisse iFX 1.5 Projekte 75% schneller laden können und die verbesserte Dependency Graph Evaluation Engine einen tausendfachen Geschwindigkeitsschub mit sich bringen. Arbeitet man mit viel Transparenz, so verspricht Isotropix im Gegensatz zur Vorgängerversion ein fünfzig Prozent schnelleres Arbeiten. 

Wer sucht – der findet

Die Suche nach bestimmten Assets soll in der Version 1.5 durch eine neu entwickelte Item Search Engine erleichtert. Die Auswahl beziehungsweise Anzeige erfolgt nach einer Suche gestützt durch die Angabe mehrerer Kriterien. 

Fotorealistisches Rendering

Zu den zahlreichen Neuerungen die das fotorealistische Rendering unterstützten zählen unter anderem 3D-Depth of Field Effekt wie auch ein schnellere Motion Blur. Programmierwilligen Artists stehen sämtliche Funktionen der neuen Python-Engine zur Verfügung. 

Des Weiteren werden Alembic 1.5 Features voll unterstützt und eine Sub Surface Scattering Engine kam hinzu. Zusätzlich implementierte Isotropix eine neue Haar- und Fell-Engine neben neuen physikalischen Shadern. 

Wie kam es zur Version 1.5?

"Die Menge an neuen Features ist so hoch, dass wir die neue Version eigentlich Clarisse iFX 2.0 hätten nennen können", sagte Houman Assadian, Verkaufsleiter bei Isotropix. "Aber, wir wollten unsere frühzeitigen Anwender belohnen indem wir Clarisse iFX 1.5 als kostenloses Update anbieten. Das ist der Grund wie es zu Clarisse iFX 1.5 kam", führte er fort. 

Es darf gefeiert werden

Isotropix bietet zudem ein Clarisse iFX Anniversary Pack an. Vom 22.07.2013 bis zum 31.08.2013 können neue Nutzer die Clarisse iFX professionell nutzen möchten die Software zu einem Preis von 1299,- EUR kaufen. Laut Isotropix eine Ersparnis von 5100,- EUR im Gegensatz zum Normalpreis. Enthalten ist eine Lizenz für Clarisse iFX und 5 GNODE Lizenzen.

-> Informationen zu allen Features und dem Kauf sind hier zu finden.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.