Creative Commons Open Learning Initiative

Autodesk erweitert den Ausbildungsbereich im Segment Media & Entertainment und stellt Inhalte unter CC-Lizenz zur Verfügung.

Und zwar eine Menge Inhalte. 20.000 Seiten Dokumentation, 70 Videos und 140 3D-Asset-Files zum Download.

Auslöser der Initiative war im Grunde unbeabsichtigt ein College-Dozent aus Kanada. Paul Duguay wollte Inhalte aus dem Autodesk 3ds Max Learning Channel ins Französische übersetzen, um sie der französischsprachigen 3ds Max Community und seinen Studenten zur Verfügung zu stellen, mit offiziellem Zugang dazu über die College Webseite. Der Gedanke war zwar gut, die rechtlichen Fallstricke aber besser. Aber, so heißt es bei Autodesk, war dies der Anstoß für CC, von dem auch die Firma für den internen Gebrauch profitiert. Und mittlerweile findet man sein französisches Tutorial ebenfalls dort.

Weitere Infos zu CC sind hier zu finden, und hier geht’s zu den Inhalten. 

Bild: 

Braiz (Quelle: http://area.autodesk.com/showcase/images/quotloadquot ) Und weil es von den Bildern zu dem Thema lernen passt, mit Block, Schreibtisch und Rechner, hier noch das Video zum Aufmacherbild, einem Abschlussprojekt:

"LOAD" from Brian Sørensen on Vimeo.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.