Cryengine ist ihre Nummer los

Die Cryengine 3 wurde erweitert und hat von Crytec keine Versionsnummer mehr bekommen. Die neue Cryengine soll nun unter anderem die PS 4 sowie wie die Xbox One unterstützen.

Seitdem die Cryengine in der Version 3 im Jahr 2009 veröffentlicht wurde, ist sie von Crytec kontinuierlich weiterentwickelt worden. Unter dem Namen Cryengine werden diese Entwicklungsschritte nun zusammengefasst, es handelt sich bei diesem Release also nicht um eine von Grund auf neue Engineentwicklung.

Die aktuelle Cryengine unterstützt laut Crytek nun die neuen Konsolen Playstation 4, Xbox One sowie WiiU. Das erste Xbox-One-Spiel auf Basis der neuen Cryengine wird "Ryse: Son of Rome" sein, das Crytek entwickelt hat.

Darüber hinaus sollen Cryengine-Nutzer von der Zusammenlegung des Engine-Licensing- und des Research & Development-Teams profitieren, denn durch diesen Schritt soll sich der Support-Service erheblich verbessern.

Diese Neuerungen will Crytec demnächst auch für das kostenlose SDK, das für nicht kommerzielle Zwecke eingesetzt werden kann, anbieten. Das SDK-Update geht nach Angaben von Crytek auf das Feedback der User ein und es wurden einige Beschränkungen entfernt, so dass jetzt auch im Offline-Modus mit der Cryengine gearbeitet werden kann. Seit der Veröffentlichunge der SDK vor zwei Jahren, soll die Engine über fünf Millionen Mal heruntergeladen worden sein und derzeit in mehr als 400 Hochschulen verwendet werden.

Auf der Webseite www.cryengine.com sollen in Zukunft alle Neuerung sowie Content veröffentlicht werden und so dort eine zentrale Anlaufstelle für Developer entstehen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.