Octane-Plug-in für Rhino

Kein Rhino-Szenen-Export mehr nötig – Otoy hat das Octane-Render-Plug-in für das Modelling-Tool Rhinoceros 3D veröffentlicht.

Otoy verspricht, dass die Octane-Render-Engine durch das Plug-in "OctaneRender for Rhino" komplett in die Modelling-Umgebung von Rhinoceros 3D integriert wird. So soll der Workflow drastisch verschnellert werden, denn ein Export von Rhino-Szenen ist somit nicht mehr nötig.

Der Octane-Render ist eine physikalisch- und GPU-basierte Render-Engine mit einem Node-basierten User-Interface. Dieses Plug-in-Release ist mit Rhino 5 in 64 bit auf Windows Vista, 7 oder 8 kompatibel.

Features des "OctaneRender for Rhino" sind unter anderem:

  • Das Plug-in-User-Interface wird in einem Rhino-Panel geliefert, so dass es angedockt werden kann und alle Octane-Daten für die aktuelle Szene in diesem Panel bietet

  • Die Rhino-Szene kann entweder im Octane-Render-Viewport mit getrackter Kameraposition sowie Live-Updates als auch im normalen Rhino-Rendering-Mechanismus gerendert werden

  • Automatische Umwandlung von Rhino-Materialien und Geometrien in Octane, außerdem können diese auch noch komplett bearbeitet werden

  • Wie in der Octane-Standalone-Version auch, können mit dem Plug-in die Kamera, die Auflösung, das Environment oder die Postproduktions-Settings verändert werden

  • Octane LiveDB Support

  • Der Render kann pausiert, weitergeführt sowie gespeichert werden

  • Materialien und Nodes können per Copy und Paste dupliziert werden

In der Beta-Phase kostet das Octane-Plug-in noch 99 Euro, als finale Version dann 199 Euro. Um das Plug-in verwenden zu können, ist der Besitz einer Standalone-Version Voraussetzung. Wer diese noch nicht besitzt, kann ein Komplett-Bundle für 279 Euro kaufen.

Alle weiteren Informationen gibt es hier.

Im Anhang finden Sie ein kostenloses PDF aus der DP-Ausgabe 06/12, dort haben wir uns den Octane-Renderer bereits einmal genauer angesehen.

Bild: Otoy/face_off

Downloads:

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.