Autoretopology-Algorithmus für 3D-Coat

Andrew Shapgin, der Entwickler von 3D-Coat, arbeitet an einem neuen Autoretopology-Algorithmus für sein Modeling-Tool und hat ihn anhand von ersten Beispielen gezeigt.

3D-Coat aus dem Hause Pilgway ist eine Alternative zu Mudbox von Autodesk oder ZBrush von Pixologic, das mit 379 Dollar preislich deutlich unter den beiden Tools liegt. Mit 3D-Coat können laut Pilgway aufwendige, organische Modelle wie Charaktere, Landschaften oder Schmuck gesculptet werden. Außerdem können Retopologien von hochauflösenden Modellen zur Nutzung in Computerspielen und Simulationen angefertigt und 3D-Modell mit Painting-Tools texturiert werden.

Der neue Autorepology-Algorithmus, besonders der für harte Oberflächen, verspricht eine nützliche Feature-Erweiterung von 3D-Coat für die Zukunft. So scheint es so zu sein, dass Kanten damit exakt auf die Sculpting-Modell-Kanten platziert werden können und ein erneutes Modellieren während der Produktion damit nicht mehr nötig wäre. Schon im nächsten 3D-Coat-Update soll das Feature, laut Andrew Shapgins Twitter-Account, verfügbar sein.

Hier drei Vorab-Clips:

Die neue Auto-Retopology ohne Hilfslinien und ohne Density Map:

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Retopology ohne Hilfslinien mit Density Map:

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Und die Hard Surface Autoretopology:

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Alle weiteren Informationen zu 3D Coat finden Sie hier.

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