Unity unterstützt 2D Game Developer

Die im Herbst erscheinende neue Unitiy-Version 4.3 soll ein 2D-Toolset beinhalten, das die Entwicklung von 2D-Games mit einem integrierten 2D-Workflow vereinfachen soll.

Zuallererst: Es ist nicht so, dass man bislang mit der Unity Engine keine 2D-Spiele entwickeln konnte. Beispiele hierfür waren etwa BattleHeart, Tumbledrop, Ski Safari, Bad Piggies oder Year Walk. Der Punkt ist nur, dass Unity doch hauptsächlich auf 3D Rendering ausgerichtet und das Entwickeln von 2D Games möglich, aber etwas umständlicher war.

Unity hat nun darauf reagiert und wird native 2D-Tools in die neue Engine integrieren, die einen 2D-Workflow unterstützen. Features sind unter anderem: ein neuer Sprite-Typ mit integriertem Editor, der automatisch 2D-Grafiken ausschneidet, ein verbessertes Animation-Fenster mit Dopesheet-Stil-Ansicht und schnellerer Parameter-Animation, Integration des Animators für das schnelle Generieren von 2D-animierten Figuren, eine integrierte 2D Physics Engine mit Rigid Bodies, Colliders und Joints. 

Die 2D-Entwicklung ist gerade in der Beta, aber was der Hersteller vorhat, wird in diesem Video erklärt. Mit diesem 2D-Workflow richtet sich Unity ebenfalls an Indie-Game-Developer, passend zur neuen Plattform Unity Game.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.