Maya-Rohre-Skript

Mit dem Maya-Skript zPipeMaker können CG-Rohrleitungen schneller und leichter erstellt werden. Dafür stehen zwei Versionen zur Verfügung.

Das Maya-Skript von Artist Chris Zukowski ist sowohl in einer kostenlosen sowie einer erweiterten Version für 10 Euro erhältlich. Es ist kompatibel mit der Maya-Version ab 2010 bis 2014.

Mit der Gratis-Version kann ein Rohrsegment gebaut und das nächste an dessen Ende eingerastet werden. Auch wenn die Rohkette erstellt ist, können die Einzel-Segmente noch im Nachhinein bearbeitet werden. Dafür stehen Real-Time-Kontrollen für die Subdivision Axis, die Sub Height, Curve Length, Curve Scale, Curve Amount und die Rotation zur Verfügung. Darüber hinaus können einzelne Rohrsegmente oder die komplette Reihe auch automatisch optimiert werden. 

In der erweiterten 10-Dollar-Version von zPipeMaker können Maya-Nutzer unter anderem zPipes durch eigene Meshes austauschen und die selbsterstellten Rohre überarbeiten, ohne sie komplett ersetzen zu müssen.

Hier sind beide Skript-Versionen erhältlich.

Über ein ähnliches Skript für 3ds Max hatten wir an dieser Stelle bereits berichtet.

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