animago-Gewinner ist Oscar-Kandidat

Da hat die animago-Jury eine guten Riecher bewiesen: "Mr Hublot", der in diesem Jahr einen animago AWARD erhielt, ist auf der Vorauswahl-Liste für einen Oscar als bester Animations-Kurzfilm.

"Mr Hublot" von Laurent Witz und Alexandre Espigares ist ein stereoskopischer Animationskurzfilm des luxemburgischen Studios Zeilt Productions. Er erhielt nicht nur einen animago AWARD in der Kategorie "Bester Kurzfilm", sondern schmückt auch das Cover des aktuellen animago-Sonderhefts.

Der Film besitzt einen eindrucksvollen Steampunk-Look und spielt in einer Zukunft, in der Menschen alle mögliche Technik am Körper tragen, so auch Mr. Hublot. Er beobachtet, wie ein Roboterhund der Shredder droht, er rettet es, nimmt es bei sich auf und für beide ist eine Weile die Welt in Ordnung. Allerdings stellt der unkontrollierbare Wachstum des Hundes beide vor einige Probleme…

Die Produktion entstand in Koproduktion mit Arte France. Das Studio Zeilt Productions mit einem zehnköpfigen Team gibt es seit 2007. Mit der Welt des Mr Hublot ist auch ein Feature-Film geplant, Zeilt Productions sucht derzeit nach Koproduktionspartnern.

Mr Hublot Trailer # 1 from ZEILT on Vimeo.

Mehr Informationen zu "Mr Hublot" gibt es hier.

Freude auch in Baden-Württemberg bei Studio Soi: Max Lang, der bereits den "The Gruffalo" realisiert hat, und Jan Lachauer, der bei "Herr Hoppe und der Atommüll" als Director beteiligt war, können sich vielleicht über eine Oscar-Nominierung freuen. Ihr Animationsfilm "Room on the Broom" ist ebenfalls auf der Liste.

Alle weiteren Werke, die es auf die Oscar-Auswahl-Liste für den besten Animationskurzfilm geschafft haben, finden Sie hier.

Bild: Mr Hublot/Studio Zeilt

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.