4K- und 8K-Support bei DisplayPort 1.3-Standard

Es wird bereits an dem technischen Equipment-Support für Ultra-HD in der 8K-Version gearbeitet: Der DisplayPort in der Version 1.3 soll demnächst kommen.

Entwickelt wurde der DisplayPort von der Video Electronics Standard Association (VESA), es ist ein universeller und lizenzfreier Verbindungsstandard für die Übertragung von Bild- und Tonsignalen. Zwar hat die Ultra-HD-4K-Auflösung noch nicht mal Einzug in die heimischen Wohnzimmer gehalten, die Branche bereitet sich dennoch bereits auf die Erweiterung des 4K-Formats vor: Ultra-HD-8K wird eine viermal so große Auflösung wie der aktuelle 4K-Standard haben. Dabei soll der DisplayPort 1.3 eine Auflösungen von 8K entweder in Form von 7.680 x 4.320 (33.1 Megapixel) oder 8.192 x 4.320 Pixeln (35.3 Megapixel) unterstützten. 

Um dieses große Datenvolumen zu tranferieren, wird die Bitrate des DisplayPorts 1.3 von bisherigen 5.4 Gbps in DisplayPort 1.2 auf 8.1 Gbps je Kanal gesteigert, gleichzeitig erfolgt eine Komprimierung der Daten. Im Frühjahr kann mit einer offiziellen Ankündigung von DisplayPort 1.3 gerechnet werden. 

Darüber hinaus soll der neue DisplayPort-Standard auch 3D-Bilder mit Ultra-HD-Auflösung übertragen können. Dies wird die Fernseh-Hersteller sicherlich freuen, auch wenn bisher noch kein 4K-3D- oder 8K-Content auf dem Markt erhältlich ist und auch frühestens im Jahr 2015 mit den ersten Fernseh-Geräten, die einen DisplayPort 1.3 aufweisen, zu rechnen ist. 

Mehr Informationen zu VESA und dem DisplayPort 1.3 erhalten Sie hier.

Bild: Abisys/ Belkin+Abisys DisplayPort Connector

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.