Professionelles Motion Capture mit Cinema 4D

(Kostenloses PDF zum Download) Neues für Game-Entwickler und Special Effects Artists auch in Cinema 4D. Ohne eine Fremdsoftware können MoCap-Daten direkt mit C4D erfasst und verarbeitet werden. von Arndt von Koenigsmarck

Das Thema Motion Capture erlebt aktuell einen gewissen Boom dadurch, dass es durch günstige Lösungen auch für Hobbyisten interessant wird. Die in diesem Segment angebotenen Produkte bauen in der Regel auf dem Kinect-Sensor von Microsoft auf. Anders als oftmals zu lesen, geht es dabei nicht um eine stereoskopische Videoaufnahme, sondern es wird mittels eines kleinen Projektors ein Linienraster auf die Umgebung vor der Optik des Kinect-Sensors projiziert.
Dieses für das menschliche Auge unsichtbare Raster wird von einer speziellen Optik  abgefilmt. Aus der Verzerrung des Linienrasters kann die Entfernung und Form der  Objekte oder eben auch Menschen vor der Optik berechnet werden.

Bitte klicken Sie hier für den Download
Der Autor ist zertifizierter Maxon Instructor und bietet Coachings und individuelle Schulungen zu Cinema 4D an. Zudem ist er seit über zehn Jahren als Dienstleister für 3D-Visualisierungen und Plug-in-Entwicklungen tätig und hat diverse internationale Fachbücher veröffentlicht.

Maxon Feature

Maxon Feature

TEILEN
Vorheriger ArtikelAnimations-Erziehung der Digital Natives
Mit dem Dream Tab von DreamWorks kann man seine Kinder schon früh und spielerisch auf den Job eines Animation-Artists schulen.
Nächster ArtikelWeihnachts-Gewinner
Für diese Artists hat sich Weihnachten wirklich gelohnt, sie haben die CGRecord Christmas Challenge gewonnen. Hier können Sie die Ergebnisse betrachten.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.