Byebye Softimage

Nun haben sich die Gerüchte bestätigt: Softimage 2015 wird die letzte Version des Traditionstools sein, Autodesk stellt die Weiterentwicklung ein.

Autodesk verkündet offiziell, dass Softimage 2015 die letzte veröffentlichte Version sein wird – der Support läuft dann bis April 2016. Für Wechsler bietet Autodesk eine kostenfreie Dual-Lizenz für Max oder Maya an, um die Zeit des Wechselns zu erleichtern. Diese Option wird bis Februar 2016 erhalten bleiben – das Bedeutet, wer Softimage hat, kann sich dann Max oder Maya dazu nehmen. Autodesk begründet die Entscheidung mit “einer Fokussierung der Entwickler-Ressourcen, um die bestehenden Produkte schneller zu verbessern“.

Dies ist insofern vielversprechend, als dass die Simulationstechnik in Softimage natürlich in direkter Konkurrenz zu Bifröst, d.h. dem ehemaligen Naiad, steht, und hier mehr Entwickler an einem Paket sicherlich sinnvoller sind. Laut Autodesk werden die ICE-Technologien weiterbestehen, aber nicht mehr als eigenes Paket.

Softimage – das ursprünglich Softimage Creative Environment hieß und von ILM unter anderem für Jurassic Park zum Einsatz kam, wurde von Microsoft 1994 aufgekauft und in Softimage|3D bevor es 1998 an Avid ging und 2008 an Autodesk. Eine der Stärken von Softimage, weswegen es nach wie vor relevant war, war ICE – das Interactive Creative Environment.

Es bleibt abzusehen, was Autodesk noch an Hilfen und Unterstützungen für Softimage-User bringt, aber für den Anfang wurde die Entertainment Creation Suite in denn USA von $8395 auf $6,825 Dollar vergünstigt.

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