Nikons HEVC/H.265-Analyse-Software

Nikon hat seine Daten-Analyse-Software “HEVC/H.265 Codec Analyzer" veröffentlicht. Damit kann die Kompatibilität von HEVC-Content in verschiedenen Szenarien geprüft werden.

Mit dem Fortschritt an 4K- und 8K-Inhalten wird auch der neue Kompressionsstandard HEVC/H.265 immer interessanter, denn er soll im Vergleich zum Vorgänger H.264 eine doppelt so hohe Kompressionsrate besitzen.

Mit der Nikon-Software soll eine einfach durchführbare Analyse von HEVC-Inhalten gemacht werden können. Features des Tools sind eine UHD (4K/8K) Korrespondenz, ein Abdeckung aller internationaler Standards sowie eine Speed Analyse. Bildstrukturen sollen in einer grafischen Anzeige verständlich dargestellt werden und Analyse-Ergebnisse schnell mit einfachen Operations herauskommen.

Die HEVC/H.265-Analyse-Software läuft auf Windows 7 64 Bit, empfohlen wird eine Intel-Grafikkarte Xeon Quadcore 2.66GHz oder eine mit mehr Leistung. Das Tool benötigt minimal 4 GB Speicherkpazität.

Welche Eigenschaften und Ergebnisse das Tool anzeigt, sehen Sie hier.

Für eine Testversion muss man sich vorab registrieren, einen Preis für die Vollversion erfährt man unter der Mail-Adresse VQ-Revolution@nikon-sys.co.jp

Hier geht es zum HEVC/H.265 Codec Analyzer.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.