„The Inner World“ für den Deutschen Computerspielpreis nominiert

Das 2D Point & Click Adventure Game "The Inner World" ist für den Deutschen Computerspielpreis in der Kategorie "Bestes Deutsches Spiel" nominiert.

Entwickelt wurde das Spiel von den Filmakademie-Absolventen Sebastian Mittag und Mareike Ottrand, die sich nach Abschluss des Studiums "Interaktive Medien und Motion Design" gemeinsam mit ihrem Partner Alexander Pieper von der Hochschule Ravensburg Weingarten selbstständig machten und das Studio Fizbin in Ludwigsburg gründeten.

Der Deutsche Computerspielpreis wird seit 2009 von den Branchenverbänden BIU und G.A.M.E. in Kooperation mit der Bundesregierung vergeben. In diesem Jahr wählte die Jury aus insgesamt 140 Einreichungen jeweils drei Finalisten für die sieben Spiel-Kategorien aus. In der Kategorie "Bestes Deutsches Spiel" geht The Inner World neben dem international erfolgreichen Spielehit "Crysis 3" von Crytek und "Giana Sisters: Twisted Dreams – Rise of the Owlverlord" von Black Forrest Games (dazu auch mehr in der DP-Ausgabe 04/14, die am 23. Mai erscheint) um den mit 50.000 Euro dotierten Award ins Rennen.

Die Verleihung findet am 15. Mai in München statt. "The Inner World" war bereits 2011 für das "Beste Nachwuchskonzept" beim Deutschen Computerspielpreis nominiert und erhielt darüber hinaus Ende 2013 den Deutschen Entwicklerpreis als "Bestes Familienspiel".

Im Studienschwerpunkt "Interaktive Medien" des Instituts für Animation, Visual Effects und digitale Postproduktion der Filmakademie werden Transmedia/Games Artists, Transmedia/Games Directors und Transmedia/Games Producer ausgebildet. Im Verlauf ihrer Ausbildung entwickeln und produzieren die Studierenden in abteilungs- und hochschulübergreifenden Teams transmediale Stoffe und innovative Formate. Die Absolventen gründen ihre eigenen Transmedia-Studios, arbeiten in der Games-Branche, im Web2.0-Geschäft, bei Film- und TV-Produktionen oder in Agenturen.

Über das Studium Interaktive Medien kann man sich bei der vom 22. bis 25. April in Stuttgart stattfindenden FMX, Conference on Animation, Effects, Games and Transmedia näher informieren. Bewerbungen für das kommende Studienjahr 2014/15 sind noch bis zum 05. Mai 2014 möglich.

Weitere Informationen zum Studienschwerpunkt Interaktive Medien an der Filmakademie Baden-Württemberg gibt es unter: http://www.animationsinstitut.de/studium/bewerbung/

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.