Architektur-Gras für C4D R15

(Kostenloses PDF zum Download) Lange Zeit musste man für die Visualisierung von Grasflächen in Cinema 4D auf das Hair-Modul der teuren Studiovariante zurückgreifen. Mit der Version R15 hat Maxon nachgelegt und ein eigenes Architektur-Gras spendiert. von Helge Maus

Technisch betrachtet bildet das Architektur-Gras einen Teil der im C4D-Hair-Modul enthaltenen Funktionen ab. Hierbei ist das Gras wohl am besten mit Fell vergleichbar. Diese neue Funktionalität bietet einen schnellen Arbeitsansatz, ist jedoch in ihren Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten gegenüber dem vollen Hair-Modul recht eingeschränkt. Daher wird der Cinema-4D-Studio-Besitzer je nach Anforderung zwischen Gras- und dem Hair-Ansatz wechseln. Wir schauen uns in dem Workshop das Erzeugen von Grasflächen, die Anpassung der Gras-Looks und der Dichte sowie das Rendering an.

Download: 02 : 14 Architektur-Gras für C4D R15
Helge Maus arbeitet mit seiner Firma Pixeltrain als Trainer und Consultant in den Bereichen 3D, VFX und Compositing. Er bietet Trainings für Maya, Cinema 4D und Houdini FX. Zudem schult er im VFX-Workflow Nuke, Realflow, XParticles, Turbulence FD und Vue xStream.

Maxon Feature

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