Andy Serkis auf der FMX

"Gollum"-Performance-Mime Andy Serkis gibt in seinem Vortrag "Early Look at Dawn of the Planet of the Apes" erste Einblicke in "Planet der Affen: Revolution".

Andy Serkis hat das künstlerische Handwerk des "Performance Capture" revolutioniert. Serkis‘ Arbeit als Motion-Capture-Darsteller und Sprecher von CG-Figuren wie Gollum in Peter Jacksons "Der Herr der Ringe"-Trilogie und "Der Hobbit – Eine unerwartete Reise" brachten ihm große Bekanntheit ein. Bei der FMX 2014 vermittelt Serkis mit seiner Präsentation "Early Look at Dawn of the Planet of the Apes" einen ersten Einblick in den Film "Planet der Affen: Revolution", für den Weta Digital abermals die visuellen Effekte produzierte. Andy Serkis verkörpert in dem Sequel erneut den Schimpansen Caesar.

Andy Serkis wurde seinerzeit für die Rolle des Gollum in "Der Herr der Ringe" mit dem Empire Award und mit den Outstanding Ensemble Cast Awards ausgezeichnet, darunter auch mit dem Screen Actors Guild Award. Bei einer erneuten Zusammenarbeit mit Jackson spielte Serkis in "King Kong" gleich zwei prominente Rollen. Serkis‘ Fähigkeit, die Motion Capture-Möglichkeiten so auszuschöpfen, dass ein differenzierter und glaubwürdiger Character entsteht, wurde in diesem Jahr mit einem CinemaCon Vanguard Award gewürdigt.

Vor kurzem wurde bekannt, dass Serkis bei der Warner-Bros.-Adaption von Richard Kiplings "Das Dschungelbuch" Regie führen wird. Er war bereits als Second-Unit-Regisseur bei Peter Jacksons "Der Hobbit"-Trilogie tätig und übernahm zudem die Rolle des Gollum in "Der Hobbit: Eine unerwartete Reise". Im Oktober 2012 kündigte Serkis die Übernahme von zwei Projekten an, die von seinem Londoner Performance-Capture-Studio The Imaginarium produziert werden; bei "The Bone Season" wird Serkis sowohl als Produzent als auch als Regisseur in Erscheinung treten. Zu seinen weiteren bekannten Rollen zählt die Verkörperung des Captain Haddock in Steven Spielbergs "Die Abenteuer von Tim und Struppi" sowie Nebenrollen in "Death of a Superhero" und "Brighton Rock". 2010 erntete Serkis Darstellung der Punk-Rock-Legende Ian Dury in dem Film "Sex & Drugs & Rock & Roll" von Mat Whitecross viel Beifall und brachte ihm außerdem eine BAFTA Nominierung als bester Schauspieler ein.

Seine weitere Filmografie umfasst Filme und Serien wie "Burke & Hare", die BBC-Miniserie "Little Dorrit", die BBC/HBO-Produktion "Einstein und Eddington", "Oliver Twist" oder Christopher Nolans "The Prestige". Für seine überzeugende Darstellung des Ian Brady in der HBO-Produktion "Longford" wurde er mit einem Golden Globe und einer BAFTA-TV-Award-Nominierung geehrt. Als renommierter Bühnendarsteller erwarb sich Serkis für seine Arbeit in London und ganz Großbritannien großes Ansehen und debütierte darüber hinaus als Regisseur mit dem Stück "The Double Bass" am Londoner Southwark Playhouse. Zu seinen weiteren Regiearbeiten gehört das preisgekrönte Spiel "Heavenly Sword" für Playstation 3 sowie "Enslaved: Odyssey to the West" für Namco Bandai Games. Für den Kurzfilm "Snake", bei dem seine Frau Lorraine Ashbourne und Rupert Graves mitspielten, schrieb er das Drehbuch und führte außerdem Regie.

In "Planet der Affen: Revolution" stehen sich das neu entstandene Volk der intelligenten Affen unter der Führung von Caesar und eine Gruppe von Menschen gegenüber, die das vor zehn Jahren freigesetzte, verheerende Virus überlebt hat. Sie beschließen ein Friedensabkommen, das sich aber als so fragil erweist, dass ein letzter Kampf unausweichlich scheint – ein Kampf, der die Vorherrschaft über die Erde entscheiden wird. "Planet der Affen: Revolution" wird ab dem 7. August 2014 in den deutschen Kinos zu sehen sein.

Zur Erinnerung, hier noch einmal ein Featurette vom ersten Teil:

 Bildnachweis: Reiner Pfisterer

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.